Märchencharakternamen - sind sie geschützt?

5 Antworten

Redring
Fragesteller

Also darf ich alle Namen benutzen die nichts mit Disney zutun haben? Was ist Denn mit Rapunzel z.B. weil das is ja mit der Zeit áuch ein Disney Film?

MrCrow667  06.06.2014, 02:42
@Redring

Rapunzel scheint schon geschützt zu sein! Siehe Bio-Firma!

Bei den anderen Namen weiß ich es jetzt nicht!

Redring
Fragesteller
@MrCrow667

Ich will garkeine Firma Gründen, das war nur ein Beispiel :D Ich habe mich nur gefragt ob mein YT Channel so heißen dürfte, da sie ja auch zum Beispiel Sarazars wegen der verwechslung mit Salazar Slytherin gesperrt hatten..

MrCrow667  06.06.2014, 02:48
@Redring

Nein, im Fall Sarazar ist der Name abgeändert, womit kein Urheberrecht verletzt wurde! Und so schnell würde man die beiden nicht verwechseln! ;D

Redring
Fragesteller
@MrCrow667

Ich hätte es auch nicht gewusst, aber er war deswegen mal gesperrt.. Naja, auch egal, danke für die Super schnelle und hoffentlich passende Antwort! Echt toll :-))

medmonk  06.06.2014, 03:18
@MrCrow667

Nur weil es eine Firma mit dem Namen gibt, heißt es nicht das auch dessen Name geschützt ist.

MrCrow667  06.06.2014, 03:19
@medmonk

Ja, da muss man sich aber vorher erkundigen! Nur um auf Nummer sicher zu gehen!

Man will ja keine Urheberrechtsklage ausfechten!

TPFan  06.06.2014, 03:32
@Redring

Es geht ja nicht darum, dass Disney den Namen verwendet und dieser somit Tabu ist. Aber Arielle ist die Erfindung von Disney. Theoretisch zumindest, da ich den Namen noch nie bei einer echten Person gehört habe. Rapunzel dagegen ist ein allgegenwärtiger Name, der schon seit Ewigkeiten für besagte Märchenfigur existiert.

Hallo Redring,

grundsätzlich sind diese Märchennamen wohl nicht geschützt, aber es ist dennoch Vorsicht geboten. Erstens ist Arielle keine klassische Märchenfigur, die ist von Walt Disney - in dem Fall also relativ sicher geschützt. Zweitens gibt es schon eine Firma die Rapunzel heißt. Stellt deine Firma ähnliche Produkte her könnte das zu Verwechslungsgefahr führen und du ziehst den Kürzeren und musst deine Firma umbenennen bzw. musst vielleicht auch noch was zahlen wenn es für die geschäftsschädigend ist. Aber da kenne ich mich nicht wirklich mit aus. In jedem Fall solltest du dich aber informieren welche Namen schon besetzt sind.

medmonk  06.06.2014, 03:16
Zweitens gibt es schon eine Firma die Rapunzel heißt. Stellt deine Firma ähnliche Produkte her könnte das zu Verwechslungsgefahr führen und du ziehst den Kürzeren und musst deine Firma umbenennen

Nur weil es eine Firma mit dem Namen gibt, heißt es nicht automatisch das auch deren Name geschützt ist. Letzteres ist auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Wenn der Name nicht geschützt wurde, kann man sich sehr wohl so nennen.

Man sollte jedoch dann so schlau sein, und den Namen beim deutsche Patent- und Markenamt schützen lassen. Anschließend von Firma X Namensänderung fordern. Solche und ähnliche Fälle gab es schon zu genüge. ;)

Nein. Märchen sind Volksgut. Damit kann sich jeder davon inspirieren lassen. Pass aber auf, eine Ausnahme wäre, wenn es bereits eine Firma in der Branche unter dem Namen gibt, die sich einen Namen schützen lassen hat. z.B.: "Milka" ist ein Name, der schon in der Bibel vorkommt, aber man kann unter dem Namen wohl keine Süßwarenfabrik mehr betreiben. Ein Frisörsalon mit dem Namen sollte aber O.K. sein.

medmonk  06.06.2014, 03:04

Ein Frisörsalon mit dem Namen sollte aber O.K. sein.

Nein, auch das nicht. Vor allem große Firmen lassen ihre Marken schützen. Dazu gehören im übrigen nicht nur Wort und Bildmarken. In Erfahrung bringen kann man dies hier zu Lande beim Markenschutz und Patentamt.

medmonk  06.06.2014, 03:09
@medmonk

Es heißt natürlich deutsche Patent- und Markenamt. Ein Wortdreher meinerseits.

ich denke schon (siehe andere Antworten)

ausgerechnet Rapunzel gibt es aber schon, wird damit inzwischen geschützt sein.

Stellen Bioprodukte her, wenn ich mich nicht irre.

Da es schon eine Süßwarenmarke namens Rapunzel gibt, würde ich auf Ist in Ordnung tippen. ^ ^