Machen Mountaibikeschuhe Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre Downhill und würde mich niemals in einen Klickpedal Schuh reintrauen beim fahren... Alleine wenn ich meine Füße umplatzieren muss zwecks einem Trick oder sonstigem, wenn du so in die Richtung meinst mit MTB fahren kann ich dir nur abraten, aber wenn du eher weitere Strecken zurücklegst und da nicht wirklich Hindernisse oder sonstiges ist dann kann man das naturlich machen.

Was für Mountainbiken?

Es gibt MTB, MTB, MTB, MTB, MTB...

Ich sag's mal so: Um wirklich viel Druck aufs Pedal zu bringen, ist ein Klicksystem alternativlos. Aber mit guten Klickschuhen willst du wegen der steifen Sohle wirklich keinen Meter laufen müssen... absolut ekelhaft. Und sämtliche Fahrmanöver und Tricks, für die du einen Fuß vom Pedal nehmen willst/musst, kannst du im Grunde auch vergessen... denn der Fuß hat auf dem Pedal absolut keinen Halt, wenn du ihn nicht einklickst. Und diese Position zu finden, kann in Hektik auch mal schwierig sein.

Je nachdem, was du unterm Mountainbiken verstehst, liegen die Prioritäten halt unterschiedlich.

Deshalb wirst du im Marathon- und XC- Bereich fast nur Klickschuhe sehen... weil solche Rennen maßgeblich bergauf entschieden werden. Und da man sowieso erst am Ende des Rennens wieder ausklickt, ist es akzeptabel wenn man den Fuß nicht zwischendurch einfach irgendwie aufs Pedal stellen kann.

Wer dagegen sowieso mit dem Sessellift auf den Berg fährt, den stört es nicht wenn er nicht so gut Druck aufs Pedal bringt. Dem ist vielleicht wichtiger, dass er in einer Kurve unkompliziert den Fuß zur Seite raushalten und ihn danach irgendwie aufs Pedal stellen kann, ohne dass er eine ganz bestimmte Position suchen muss und evtl. erstmal Dreck von der Schuhplatte abklopfen muss, bevor er einklicken kann.

LuciusArtorius  13.08.2023, 10:22

Druck aufs Pedal? Der Vorteil eines Klicksystems ist doch eher der, dass man ziehen kann, und dadurch, dass man gleichzeit drücken und ziehen kann, und dadurch einen runderen Tritt hat. Was dann eben beim Sprint oder Bergauf Vorteile bringt.🤔

RedPanther  13.08.2023, 10:28
@LuciusArtorius

Naja, frage mal einen der XCO- oder Marathonprofis, ob sie bewusst am Pedal ziehen... Ich behaupte mal, dass das kaum jemand bewusst tut. Auch, wenn das natürlich gern als Hauptvorteil der Klickpedale propagiert wird.

In meinen Augen besteht der Hauptvorteil in der biegesteifen Sohle. Die Kraftübertragung hängt nicht davon ab, ob du durchs Verspannen des Mittelfußes ein Verbiegen verhindern kannst.

Zweiter Vorteil, die festgelegte Position des Fußes auf dem Pedal. Du hast keine andere Wahl, als den Fuß gerade zu haben und mit dem Fußballen zu drücken. Keine Gefahr, versehentlich den Fuß in eine physiologisch ungünstige Position zu rotieren oder wie ein Gelegenheitsradler den Mittelfuß aufs Pedal zu stellen.

Und, auch klar: Dir kann scheißegal sein, wie dreckig und rutschig alles ist. Das ändert nichts daran, dass dein Fuß sicher auf dem Pedal steht. Wenn du eingeklickt bist, bist du eingeklickt.

Persönlich fahre ich zwar Klickpedale, würde sie aber zum MTBen nicht verwenden.

AlexMiomarsch
Fragesteller

Also fährst du auch MTB ?

LuciusArtorius  12.08.2023, 22:21
@AlexMiomarsch

Ich habe kein MTB mehr.

Würde aber wie gesagt am Trail keine Klickpedale fahren. Wäre mir viel zu unsicher für den Fall dass man auf die Fresse fliegt und so weiter.

Die Meisten Profis fahren ja auch einfach nur Plattformpedale.

RedPanther  13.08.2023, 10:00
@LuciusArtorius
Die Meisten Profis fahren ja auch einfach nur Plattformpedale.

Ich habe noch keinen einzigen Profi im XCO-Worldcup gesehen, der Plattformpedale verwendet...

Oh, oder gehörst du zu den Leuten, die meinen dass es erst dann "Mountain"biken ist, wenn man sich von der Seilbahn auf den Berg bringen lässt?

hwbwhaiwb  14.08.2023, 11:58
@RedPanther

Naja einfach nur der Ausdurck Mountain biken ist ja breit gefächert wo viele Leute was anderes verstehen, ich fahre selbst Downhill, bringe somit das als erstes in Verbindung und kann ihn auf jeden Fall in seinem Punkt verstehen, also ist meiner Meinung nach die Frage einfach absolut nicht gut formuliert...

Und woher willst du wissen was der Fragensteller damit meint, vlt meint er es ja auch eher in die Richtung ich lasse mich rauf bringen und fahre runter...

RedPanther  14.08.2023, 14:35
@hwbwhaiwb

Schaue dir mal meine eigene Antwort zu dem Thema an, da gehe ich gerade auf die Vielfalt ein ;)

Und genau deshalb habe ich meine Schwierigkeiten damit, dass LuciousArtoriuous jene Fahrer, die auf Weltcupniveau XCO, XCC und XCM fahren und dabei ausschließlich Klickpedale verwenden, offenbar nicht zu den MTB-Profis zählt.

hwbwhaiwb  14.08.2023, 14:44
@RedPanther

Ja hast recht aber außer XC Fahrern kenne ich niemanden bei MTB freiwillig Klicks benutzt, ist dann iwie schon lebensmüde. Aber jedem das seine ;)

RedPanther  14.08.2023, 14:58
@hwbwhaiwb

Ja, das ist immer so eine Sache, was man aus der eigenen Erfahrung kennt.

Ich wüsste nicht, was (für mich) an Klickpedalen gefährlich sein sollte... Wenn ich nicht weiß, ob ich nen Trail sicher fahren kann und vermute, dass ich eventuell zwischendurch absteigen muss, fahre ich ihn nicht. Ich empfinde Klickpedale sogar als Sicherheitsgewinn auf dem Trail, weil ich eben sicher auf dem Pedal bin und weiß, dass ich nicht runter rutsche. Notabstiege o.ä. sind nicht einkalkuliert. Dafür käme ich im Traum nicht darauf, anders auf den Berg zu fahren als mit eigener Muskelkraft... das käme mir wie Schummelei vor, und zwar mir selbst gegenüber weil ich mich ja quasi für etwas belohne, was ich nicht selbst geschafft habe (analog E-Bike). Und klar, es ist Ehrensache dass bergauf so lange wie möglich gefahren wird. Wer nicht schiebt, dem ists auch egal wenn die Schuhe nicht zum Laufen taugen^^

Aus dem Sportverein, wo ich eigentlich nur kennen gelernt habe, dass man auf Schotterwegen möglichst viele Kilometer und Höhenmeter fährt und zwischendurch mal einen kleinen Trail mitnimmt, war es im Grunde so dass die Plattformpedale (darunter kannte man nur die billigen Bärentatzen) eher so was für die ambitionslose Hausfrauengruppe waren.

Aber wie gesagt, jemand anderes, der keinen besonderen Wert drauf legt, selbst auf den Berg zu strampeln und der den Fokus allein auf die Abfahrt legt, dort vielleicht auch bewusst so fährt dass Notabstiege und dergleichen immer mal wieder nötig sind, legt komplett andere Prioritäten als ich.

hwbwhaiwb  14.08.2023, 15:07
@RedPanther

Richtig, aber es geht nicht direkt um einen Notabstieg oderso. Ich mach nun mal gerne Tricks wenn der Sprung kang genug is und manchmal muss ich dabei weg von den Pedalen also Klicks würden mich einfach nur einschränken alleine vom Spaßfaktor :/

Ich werde auch immer bei meinen guten alten Flats bleiben mit den richtigen Schuhen hat man auf denen auch mehr als genug halt genügt für meinen Sport abolut und macht Bock so :)

und das is es wichtigste!!

RedPanther  14.08.2023, 15:12
@hwbwhaiwb

Siehst du, mir machts eher Angst wenn die Reifen vom Boden weg kommen... das heißt leider viel zu häufig, dass die Fahrt in der nächsten Sekunde schmerzhaft endet.

Das ist in meinen Augen das Tolle am Mountainbikesport: Dass er so breit gefächert ist. Wer Bock auf Action, Sprünge, Tricks hat, findet genauso seinen Spaß wie jemand, der körperliche Höchstleistungen erbringen will.

hwbwhaiwb  14.08.2023, 19:07
@RedPanther

Absolut richtig wünsch dir noch viel Spaß beim biken!!!

Hatte am Anfang auch immer Angst davor nur im Endeffekt ist es jetzt die größte Leidenschaft meines Lebens :)