M.2 pcie adapter wird nicht erkannt?

1 Antwort

Hallo

Der Adapter ist kompatibel mit DELL Workstations:

https://www.dell.com/en-us/shop/dell-pcie-ssd-card-holds-up-to-4-x-m2-solid-state-drives/apd/414-bbbk/storage-drives-media

This product is compatible with the following systems:
- Precision Workstation T5810
- Precision Workstation T7810
- Precision Workstation T7910

Der Adapter wird auch nicht selbst erkannt, sondern die darauf eingesetzten M.2 SSD's werden erkannt.

Außerdem wird dafür ein richtiger PCIe x16 Steckplatz benötigt, der auch mit allen 16 PCIe Lanes (Datenleitungen) angebunden ist. Diese 16 PCIe Lanes des PCIe x16 Slots werden auf dem Adapter auf 4x 4 PCIe Lanes aufgeteilt, womit jeder der vier M.2 Steckplätze, mit jeweils vier PCIe Lanes angebunden wird. Vier M.2 Slots, mal vier PCIe Lanes, macht zusammen 16 PCIe Lanes.

Ist dagegen der PCIe x16 Steckplatz nur mit 8 PCIe Lanes angebunden, dann stehen nur 8 PCIe Lanes zum aufteilen bereit und damit können dann nur noch zwei der vier M.2 Slots angebunden werden, weshalb dann auch nur zwei der M.2 Slots funktionieren. Ist der PCIe x16 Slot nur mit 4 Lanes angebunden, dann funktioniert nur noch ein M.2 Steckplatz auf dem Adapter. Wenn der PCIe x16 Steckplatz dann auch noch nur mit zwei oder einer Lane angebunden ist, dann läuft dieser letzte funktionierende M.2 Slot sogar nur noch im PCIe 3.0 x2 bzw. x1 Modus.

Auf deinem Mainboard ist aber nur der erste PCIe x16 Slot mit allen 16 PCIe Lanes angebunden und da steckt ja wohl die Grafikkarte drin. Aber nur dort kannst du den M.2 Adapter optimal betreiben.

In den anderen beiden PCIe x16 Slots ist nur eine PCIe 3.0 x2 und eine PCIe 3.0 x1 Anbindung vorhanden. Damit kann auf der Adapter Platine, wenn überhaupt, nur einer der M.2 Steckplätze genutzt werden und dieser läuft dann im PCIe 3.0 x1 bzw. x2 Modus.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/sp#sp

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
1. AMD Ryzen™ 5000 Series* and Ryzen™ 3000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
* Actual support may vary by AMD CPU's specification.
2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support PCIe 3.0 x16 mode
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
Supporting PCIe 3.0 x2 mode
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX1_2), integrated in the Chipset:
Supporting PCIe 3.0 x1 mode
1 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_1), integrated in the Chipset:
Supporting PCIe 3.0 x1 mode

Wenn du ein AM4 Mainboard suchst, auf dem mehr als ein PCIe x16 Steckplatz mit allen 16 Lanes angebunden ist, dann kannst du das auch vergessen, da auf den AM4 Mainboards, auch auf den X570 Boards, einfach zu wenige PCIe Lanes verfügbar sind, um einen zweiten PCIe x16 Slot, mit allen 16 PCIe Lanes, anbinden zu können.

mfG computertom