Lyrik? Deutsch? Hilfe? Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2: Lyrik kann gezielt beeinflussen, wie du etwas liest(auch in gewisser Weise das Tempo) und wie du es aufnimmst.

3: Schule, Uni, Internet, Werbung(selten), Hip-Hop, Rap etc.

4: musst du selber wissen

5: Eher niedrig. Früher war Lyrik DAS Massenmedium(Also zu Zeiten Schillers und Goethe). Weltweit vorallem im arabischen Raum ist Lyrik wohl noch sehr stark verbreitet. In Europa(Deutschland) eher nicht mehr so. Lyrik begegnet uns am meisten in Musik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Grob gesagt versteht man unter Lyrik alles, was in Gedichtform geschrieben oder überliefert wird. Dabei ist die Form zumeist kurz und in Versen und Strophen aufgeteilt. Dennoch findest du auch Gedichte, die nicht notwendigerweise an den Reim oder eine rhythmische Gestaltung gebunden sind.