Lüfter von Grafikkarte drehen nicht was tun?

Die Sache ist das ich das vorher nicht hatte es drehte am Anfang die ganze Zeit

4 Antworten

Die meisten halbwegs modernen Grafikkarten besitzen bezüglich ihrer Lüftersteuerung inzwischen einen sogenannten "Semi-Passiv" - Modus , wo die Lüfter je nach Auslastung erst bei einer bestimmten Chiptemperatur um etwa 60 bis 70 Grad eingeschaltet werden.

Der "Spinup" nach Einschaltung des Sytems dient hier nur der Überprüfung der Lüfterfunktion an sich . i

Franz1234113
Fragesteller

Aber vorher war es nicht so da lief es von Anfang an die ganze zeit

Parhalia2  13.03.2020, 21:45
@Franz1234113

Eventuell war da ganz zu Beginn dann noch nicht die funktional aktuelle Treibersoftware auf Deinem System installiert .

Wenn die Kartenlüfter bei grafischer Belastung ( 3D - Darstellung ) des Systems nach wie vor zu laufen beginnen , ist soweit auch alles o.K. .

Der Microsoft - Universaltreiber für Grafikkarten kann nicht mehr , als einfach (S)VGA kompatible Bildausgabe auf nahezu jeder Grafikkarte von alt bis neu zu ermöglichen.

Alle aktuellen Grafikkarten, wie auch schon viele Netzteile haben einen Semi passiven Lüfter.

Heißt, der Lüfter springt erst unter Last an, und bleibt im Idle aus.

Viele Karten haben einen Zero-Fan Modus, bei den die Lüfter erst ab 50/60° C drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Franz1234113
Fragesteller

Vorher war es nicht so da lief es von Anfang an die ganze zeit

Franz1234113
Fragesteller
@Neroshu

Das weiß ich selber nicht genau weiß nur das es Radeon RX 580 series heißt

Neroshu  13.03.2020, 22:42
@Franz1234113

Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Kannst du nicht einfach ein paar Fotos von der Karte machen?

Belastest du die Grafikkarte denn auch oder gammelst du nur auf dem Desktop rum?

Gruß