Lücken im Lebenslauf wie erklären?

4 Antworten

Hmm ich Persönlich würde es angeben. Da ist auch nichts schlimmes dabei und ganz ehrlich wenn die Personalverantwortliche etwas Menschlichkeit besitzt wird sie es auch wegen der Ehrlichkeit zu schätzen wissen und nich Vorurteilen. Und wenn die Person Menschlich mies ist macht es so oder so kein Unterschied.... eine Lücke im Lebenslauf fällt SOFORT auf und wird gleich gesetzt mit Arbeitslos und das so lange.... das kommt definitiv auch nicht gut an.

Aber da gibt es bestimmt mehrere Meinungen zu.

Wenn sie genesen und belastbar ist, kann sie die Zeit unter "Erkrankung, vollständig genesen" angeben.

Sollten dazu Fragen im Vorstellungsgespräch kommen, muss sie das ja nicht detailliert ausbreiten, sondern sollte eben erklären, dass sie erkrankt war und wie bereits geschrieben wieder einsatzfähig ist und keine Folgeschäden oder längere Ausfallzeiten zu erwarten sind.

Eine längerfristige Erkrankung kann Vieles sein: Unfallfolgen, Krebs, Operationen + Reha, etc.

Amadeus2000  11.01.2022, 11:12

Soweit ich weiß, dürfen die Personaler bei Gesundheitsthemen gar nicht Nachfragen. Es wird aber natürlich trotzdem manchmal gemacht. Da sollte man sich dann schon zuvor zurechtlegen, wie man antwortet. Z. B. wie man erklärt, dass das Thema privat ist.

LisaAusPisa  11.01.2022, 11:13
@Amadeus2000

Dürfen und machen sind halt leider zwei verschiedene Paar Schuhe 😕

Wie du schreibst: Vorbereitung ist alles 👍🏻

Man kann die Zeit als arbeitslos (ohne Bezüge) angeben.

Muss man das überhaupt angeben ?

Müssen muss man gar nichts.

Aber die Frage ist halt, ob man den Job will oder nicht.