Ludwig xiv Bild Beschreibung

5 Antworten

Das offen getragene, gleichzeitig halb verdeckte Schwert könnte man auch als Symbol für kampfbereite Stärke deuten.

Die Häufigkeit der Königslilien unterstreicht seine Macht.

Im Hintergrund auf der Säule ist glaube ich die Göttin Justitia abgebildet, als Symbol für Gerechtigkeit.

Auf dem Bild sieht man auch Krone, Zepter und Schwert, die typischen Insignien eines Königs. Früher hatte Könige auch lange Haare odereine Perücke, was auch ein Zeichen der Königswürde war, sowie das Symbol der Lilie in dem blauen Mantel. Ludwig wird dargestellt im sogenannten Tanzmeisterschritt, um seine Vorliebe für Ballett anzudeuten. Von Natur aus war Ludwig seht kleinwüchsig und in dem Bild wird er so dargestellt, dass er größer wirkt und das Volk zu ihm aufschauen kann.

Dieses Bild haben wir auch in unserem Gspb Buch. Es stellt Ludwig Reich wohlhabend und Herrschend dar. Er Hast eine Sonne auf dem Bild- Ludwigs Schlagsatz lautete"Der Staat bin Ich" oder"Ich bin der Bote Gottes" oder" Ich bin der Sonnenkönig"

Das Bild ist blau, rot, weis = Frankreich Farbe

Ludwig zeigt sich auch sehr adelig. :)

majalolmaja
Fragesteller

Danke

Der Künstler wollte Ludwig in seiner ganzen Pracht darstellen, da er ja so "geil" war. :D Mit dem Schwert und diesem Blick sollte vermutlich auch seine Macht verdeutlicht werden. Und der pompöse Hintergrund sollte das wahrscheinlich einfach nur noch mal unterstreichen. Das würde ich jetzt zu dem Bild sagen. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist, da das Thema Ludwig schon laaaange her ist :D