Ls19 Silage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silage kannst du aus Gras und Mais gehächseltem Mais machen. Du kaufst dir ein Fahr oder Keilsilo, füllst das auf mit Gras oder hächselgut. Versichtest es mit einem Xerion mit Zwillingsbereiung Schild und Walze. Deckst es zu und wartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silage kannst du herstellen, indem du Gras oder Häckselgut (aus Gras oder Mais) in ein Fahrsilo kippst, es da verdichtest und dann abdeckst.

Oder aber du mähst eine Wiese, presst das Gras zu Ballen und wickelst die Ballen dann mit einem Ballenwickler. Dann hast du Silageballen.

Es gibt auch diverse Produktionen als Mod, z.B. Fermenter, wo man Gras etc. hineinkippt und Silage herausbekommt. Die nehmen dann oft auch mehr Fruchttypen als das Fahrsilo, das nur Gras und Häckselgut annimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs
Lino18822
Fragesteller

Kann man Silageballen auch an der BGA verkaufen ?

ichbinich2000  03.05.2020, 11:28
@Lino18822

Normalerweise schon, ja. Normale Silage eigentlich immer und in Ballenform hat das bisher auch noch jede BGA genommen, mit der ich gespielt habe. Kann aber bei bestimmten Mods abweichen. Musst du halt mal ausprobieren, kannst dir ja auch zum Test mal einen Ballen im Shop kaufen, bevor du dir die Ballentechnik alles selbst kaufst.

Lino18822
Fragesteller

Und weist du ob ich grad auch erst hexeln muss oder es gleich verdichten kann ?

ichbinich2000  04.05.2020, 22:30
@Lino18822

Wie meinst du?

Häckseln musst du höchstens Mais auf dem Feld. Dann ins Fahrsilo fahren und dort verdichten. Das ist die Abfolge, an die man sich halten muss.

Lino18822
Fragesteller

Achso oh sorry ich meinte ob ich GRAS erst hexeln muss aber hat sich ja geklärt. Ok,ich habe gehört das ich alle anderen Sachen auch zur Silage machen kann wenn ich sie hexel wie zu bespiel Weizen 🌾. Stimmt das ?