Lottogewinn anderes Bundesland

5 Antworten

Natürlich kann man in das Bundesland fahren,wenn der Gewinn es rechtfertigt/also hoch genug ist. Natürlich kann man auch dort hin fahren,wenn es eigentlich sinnlos. Wir haben ja keine eingemauerten Bundesländer! Sehr große Summen werden ganz sicher nicht per Handtasche herumgeschleppt,sondern überwiesen oder persönlich zugestellt. Da brauch man dann nirgendwo hinfahren!

berlin123ist
Fragesteller

das ist klar. ich meinte ja ob die einem das überweisen, wenn man in einem anderen bundesland wohnt!

rainerpb  12.09.2014, 00:49
@berlin123ist

Wenn Du Ihnen beweisen kannst,daß du der Gewinner bist,wird das möglich sein. Da solltest Du dich nach den jeweiligen Geschäftsbedingungen erkundigen und Dich mit ihnen in verbindung setzen

Ja sicher, sonst müssten für jedes Bundesland eigene Ziehungen ausgetragen werden. Jackpot abholen ist nicht so gut willst du mit 20 000 000€ durch die Gegend fahren?

Das ist egal wo du abgibst --das ist bundesweit einheitlich.

Jackpot's und alle darunter liegenden Gewinne gelten

für alle 16 Bundesländer einheitlich.

pw

berlin123ist
Fragesteller

ja schon, aber z.b. im internet kann man nur in dem bundesland spielen, indem man wohnt.

Gutfrager156  12.09.2014, 09:02

Das ist nicht richtig. Du kannst Gewinne nur in dem Bundesland abholen, in dem Du auch gespielt hast. Die Bundesländer haben ihre eigenen Lottozentralen.

Man kann das aber auch über die Zentralen und Post lösen.

berlin123ist
Fragesteller
@Gutfrager156

ja es geht ja darum, das man in einem anderen bundesland gespielt hat, wo man also nicht wohnt! Und was meinst du mit über Zentralen und Post lösen?

Gutfrager156  15.09.2014, 08:32
@berlin123ist

Ja, darum geht's. Deswegen schrieb ich, dass man die Gewinne nur da abholen kann, wo man auch gespielt hat. Egal, wo man wohnt.

Mit "Zentralen" sind die Lottozentralen gemeint. Die kann man anrufen und mit der Post seinen Lottoschein hinschicken.

berlin123ist
Fragesteller
@Gutfrager156

ok. aber wenn man in einem anderen bundesland wohnt und man den jackpot gewinnen würde, könnte es nicht sein das die sagen sie bekommen von uns nix sie sind aus einem andern bundesland?

Du kannst Dich mit Deinen Los an die Lotteriegesellschaft des Bundeslandes wenden, in dem Du das Los erworben hast. Du brauchst nicht unbedingt in das jeweilige Bundesland zu reisen. Sieh nach, wo die Lotteriegesellschaft ihren Sitz hat und schicke das Los per Einschreiben dort hin. Man wird es überprüfen und Dir nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr den Gewinn auszahlen bzw, überweisen.

berlin123ist
Fragesteller

auch bei kleinen gewinnen?

wolfgang001  12.09.2014, 00:46
@berlin123ist

Grundsätzlich "Ja". Bei wirklich kleinen Gewinnen würde ich aber erst einmal bei der Lottozentrale anrufen und nach den Bearbeitungsgebühren fragen. Es wäre ja sonst ein "Null-Summen-Spiel". Dein Gewinn würde von den Gebühren "aufgefressen".

Davon hab ich ja noch gar nichts gehört, wie genau steht das denn in den Regeln?

berlin123ist
Fragesteller

was meinst du genau?