Lokführer mit leichter Grün Schwäche?

3 Antworten

Das ist schwierig. Eine Farbschwäche ist normalerweise ein Ausschlußkriterium, vor allem wenn es die Farben rot, grün und/oder gelb betrifft.

Wenn die Schwäche aber mit den Kontaktlinsen zu 100% korrigiert werden kann und du dich nie vertust, dann denke ich, ist das kein Problem. Du musst das aber im Bewerbungsgespräch natürlich sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

In der Zukunft, wenn es keine Signale mehr, sondern nur noch ETCS gibt, hast du vielleicht bessere Karten. Bis dahin... musst du hoffen, dass der Eignungstest positiv ausfällt.

im Eignungstest gibts unter anderem der Test auf Rot/gelb/grün Schwäche. Wenn du dort versagst, bist du endgültig raus.

Kläre das mit dem Arzt, der dich eignungstestet ab.

Worst-Case: sollte es nicht klappen, kannst du eine wirklich spannende Karriere als Fahrdienstleiter, Zugbegleiter oder Rangierer hinlegen - diese Berufe sind auch wirklich spannend