Lohnt sich Mofa Prüfbescheinigung mit 16?

5 Antworten

25 geht voll klar. Ich fahr auch immer 30 und in der Fahrschule wurde gesagt, dass die polizei 30 nix sagt. Davon abgesehen lohnt sich das auch mit 16 noch

Es wäre überlegendswert, ob du nicht die Fahrerlaubnis der Klasse A1 erwerben solltest. Das Mindestalter hierzu ist 16 Jahre. Ab Erteilung der Fahrerlaubnis der Klasse A1 läuft nämlich die Probezeit. Das bedeutet, mit Erreichen des 18 Lebensjahres und somit dem fast zeitgleichen Ablauf von 2 Jahren kannst du dann alleine mit dem Pkw und der Klasse B ohne Probezeit auf Tour gehen (sofern du kein Punktesammler bist).

Hallo,

günstiger kann man sich nur noch mit einem Fahrrad fortbewegen, man wird mit diesem aber nie so schnell sein, wie mit dem Mofa. Außer man ist durchtrainierter Sportler ;-)

Wenn du dich also mit den 25 km/h arrangieren kannst, musst du nicht selbst strampeln und bist auf dem günstigsten Weg mobil.

Wenn du aber ganz sicher mit 18 den A2 machen und ein Motorrad fahren willst, dann würde ich heute schon den A1 machen.

Was du danach kaufst und fährst, kannst du dann immer noch entscheiden.

Viele Grüße

Michael

all1gataZ  16.08.2016, 17:55

Die meisten Mofa's fahren eh mehr als 25 ;)

Hallo,
ich würde es nicht machen.

Auch erst mit 18 Motorrad beginnen finde ich nicht den Bringer, weil Erfahrung fehlt.

Ob mit 16 oder 18.
Du darfst nur Klasse A1 machen.
Erst nach 2 Jahren Praxis darfst Du A2 machen.

Hast Du mit 16 jedoch A1 gemacht, kannst Du mit 18 mit einer praktischen Prüfung auf A2 upgraden.
Zudem beginnt die Probezeit.

Tatsi2
Fragesteller

Oh danke. aber mit 16 roller fahren dann mit 18 Auto/motorrad ist eigentlich perfekt.. ich weiß nicht

RuedigerKaarst  16.08.2016, 01:20

Dann wärst Du mit 18 aus der Probezeit. in 2 Jahren ist A1 bestimmt teurer.

Lionrider66  16.08.2016, 06:38

Erzähl hier keinen Blödsinn,  A2 kann man mit 18 Jahren machrn, egal ob man vorher A1 hatte oder mit dem Fahrrad unterwegs war.

Meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld. Du bist damit auch nicht viel schneller als mit dem Fahrrad, belastest die Umwelt und machst Krach. Warte lieber noch ein Jahr und mach einen normalen Autoführerschein :)

Tatsi2
Fragesteller

Danke aber ist es nicht besser als ein Fahrrad? Fahrrad ist doch voll die anstrengung.

DPS66  06.06.2022, 04:13

Würde ich jetzt pauschal so nicht sagen, denn nicht jeder kann mal fix 2000€+ für einen Autoführerschein herbei zaubern und bei den aktuellen Spritpreisen lohnt sich Autofahren so wieso nicht mehr.