Lohnt sich JQuery 2019 noch?

5 Antworten

jQuery und React kann man nicht direkt vergleichen. Das eine ist eine Library zur Manipulation des DOM, das andere wird verwended um Web Apps zu bauen. Dabei hat React einen ganz anderen Ansatz - während jQuery Event-basiert ist, ist Rect State basiert, d.h. man manipuliert einen "State" woraufhin in der Webseite etwas passiert.

Was man zumindest sagen kann: wenn man React verwendet, braucht man kein jQuery. Andererseits hat jQuery viele Anwendungsbereiche die React nicht hat. Wenn man mal schnell DOM manipulieren will, etwas Interactivität auf eine Seite bringen möchte, dann ist jQuery die richte Wahl.

Andererseits braucht man jQuery auch nicht mehr wirklich. jQuery wurde groß als die Browser so unterschiedliche Implementationen hatte dass man, ohne jQuery, für jeden Browser eigene Fallbacks bauen musste. Heute sind die Browser endlich größtenteils standardisiert, d.h. mann kann alles was man mit jQuery macht, auch mit Vanilla Javascript machen. Oder, wenn man die effizienz der jQuery Syntax bevorzugt, gibt es auch andere, schlankere Libraries die das bringen, denn jQuery hat einen ziemlichen Overload.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
Cubex001
Fragesteller

ok danke

JQuery ist obsolet geworden, da das heutige Vanilla-JavaScript weitgehend ausgereift ist. JQuery war halt dazu da, um fehlende oder verbuggte JavaScript-Funktionalität zu umschiffen, als HTML5 aufkam.

Wen du uralte Browser unterstützen möchtest, benötigst du es allerdings noch.

In modernen Browsern ist es nur noch eines: Eine Performancebremse. Ich würde es daher nur dann zuschalten, wenn der Browser zu alt für eine Vanilla-Lösung ist. Dann möglichst sparsam einsetzen und die Verwendung in großen for-Schleifen vermeiden.

React hat eine ganz andere Aufgabe. Es ist ein Framework für Web-Apps. Wenn es für dein Projekt sinnvoll ist, benutze es.

Woher ich das weiß:Hobby
Cubex001
Fragesteller

super, dankeschön

perhp  11.04.2019, 20:48

jQuery zu benutzen um mit den älteren Browsern kompatibel zu sein, stimmt nicht wirklich. Man kann ruhig Es6/Es7 verwenden und zusätzlich noch einen Kompiler, damit es für ältere Browser kompatibel ist.

React und jQuery sind zwei komplett unterschiedliche Sachen und werden auch für verschiedene Anwendungszwecke verwendet. In der heutigen Zeit würde ich dir von jQuery eher abraten, da du bei dieser Bibliothek gezwungen wirst, immer die ganze Library einzubinden und nicht nur einzige Teile, was das Projekt unnötig groß macht.

Mit der neuen ES6/ES7 Syntax kannst du mühelos fast alles in plain JavaScript machen und bist auf jQuery nicht wirklich angewiesen.

Cubex001
Fragesteller

Naja das ist zwar sehr sehr grob gefasst aber ok

perhp  11.04.2019, 20:52
@Cubex001

Was ist daran grob? Wenn du die zwei Bibliotheken kennen würdest, dann wüsstest du genau was ich damit meine. Sonst musst deine Frage anders formulieren wenn du wissen willst, was bei den Bibliotheken der Unterschied ist.

Cubex001
Fragesteller

Mir ist der Unterschied durchaus bewusst

Warum genau sollte jQuery sich nicht mehr lohnen? Das Projekt ist weder tot noch veraltet. Im Gegenteil, es befindet sich im fortlaufender Entwicklung. Siehe Github: https://github.com/jquery/jquery

Oder war deine eigentliche Frage, ob react besser sei als jQuery? Das kann ich nicht pauschal beantworten.

Cubex001
Fragesteller

Ich kann React und JQuery und finde JQuery super (ps: perfekt sogar)

ich habe nur mal gehört das JQuery langsamer sein sollte

MonkeyKing  10.04.2019, 09:40
@Cubex001

Wenn du wirklich React und jQuery könntest, würdest du die Frage nicht stellen.

MonkeyKing  10.04.2019, 18:09
@Cubex001

Nein, eine Meinungsäußerung. Denn dann würdest du den Unterschied kennen.

Nein, lohnt sich nicht. Lerne Angular das ist die Zukunft

MonkeyKing  10.04.2019, 09:41

Nein.

perhp  11.04.2019, 20:50
@MonkeyKing

Vue gefällt mir persönlich besser als React. Aber am Ende machen sie doch nur das gleiche ^^

MonkeyKing  11.04.2019, 21:45
@perhp

Ja, habe ich auch schon gutes von gehört. Sicher keine schlechte Wahl.

perhp  11.04.2019, 23:30
@MonkeyKing

Ja, habe mit beiden bereits probiert und finde Vue auch viel leichter beim Einstieg und habe mich nun eigentlich für Vue festgelegt.