Lohnt sich eine Six Sigma Fortbildung?

2 Antworten

Hallo,

eine mögliche Kombination von Six Sigma und dem von Dir genannten Lean Management & Co ist die Variante LEAN SIX SIGMA. Es vereint Methoden aus beiden Baukästen. Prinzipiell geht es um das strukturierte Lösen von Problemen. Dies sollte Dir generell bei deinem beruflichen Werdegang helfen, unabhängig von deiner Fachrichtung. Eine Übersicht von Anbietern mit entsprechenden Kosten findest Du unter

http://www.sixsigmablackbelt.de/ausbildung-training-zertifizierung-anbieter/

Ein beruflicher Aufstieg hängt jedoch nicht nur von deiner Ausbildung sondern wesentlich von der erfolgreichen Umsetzung des Gelernten im beruflichen Alltag ab. Dies sollte Dir bei deiner Entscheidung klar sein.

Ich persönlich bin nicht SixSigma-zertifiziert, habe allerdings ein paar Menschen mit diesen Qualifikationen im Umkreis.

Meine Beobachtung war, dass deren Karrieren sehr steil bergauf gingen. Das waren teilweise Karrieresprünge, die andere in 10 Jahren mühsam machen, nur in deutlich kürzerer Zeit. Gehalt hat sich häufig bis in den 6-stelligen Bereich nahezu verdoppelt.

Nun haben diese Karrieristen meine Meinung nach auch mit Problemen zu kämpfen, aber danach war hier ja nicht gefragt.

Die Kosten für die Kurse würde ich mir allerdings vom Unternehmen bezahlen lassen. Das sollte ja auch daran interessiert sein, hochqualifizierte Mitarbeiter zu haben.