Lohnt sich eine Ps5 als PC gamer?

5 Antworten

Es ist auch eine Entscheidung im Bezug auf räumliche Gegegenheiten. Ein PC passt auch nicht in jedes Wohnzimmer. Ein PC würde ein gut aufgeräumtes Wohnzimmer verschandeln, die meisten Frauen hätten was dagegen.

Sonst muss man im anderen Raum zocken, und ob man das will, bzw dort die Gemütlichkeit und das Equipment hat , kann nicht pauschal beantwortet werden

Ich würde immer die Konsole vorziehen. Ich brauche es alles etwas einfacher, ich will mich nicht um Technik kümmern müssen, bevor ich zocken kann.

Das muss per Tastenklick alles angehen und mehr als 60 Frames brauch ich nicht.

Aber es kann bei dir anders sein. Daher ist es am besten, man entscheidet sowas selbst

Liebeg  27.09.2022, 05:18

Würde ehr beim pc bleiben

In meinem Wohnzimmer steht tatsächlich neben einem doch recht leistungsstarken Gaming-PC eine PS5. Natürlich könnte ich wohl auf meinem PC die allermeisten Spiele in noch viel schönerer Grafik zocken und auch die kurzen Ladezeiten können wahrscheinlich nicht einmal von einer PS5 übertroffen werden.

Trotzdem zocke ich sehr oft auf der PS5, da sie einfach eine unkomplizierte Konsole ist, mit der ich problemlos mit Freunden zocken kann. Ausserdem hält sich unter voller Leistung die Wärme-Entwicklung der Konsole, im Vergleich zum PC, sehr in Grenzen... was für mich ein klarer Pluspunkt für die Konsole ist. (Aber wer weiss, sollte der Winter kalt werden und der Strom ausreichen... werde ich wohl als Heiz-Unterstützung einfach auf dem PC zocken)

Schlussendlich ist es wohl Geschmackssache und eine Frage, wo man am meisten "Gaming-Freunde" hat, falls man am online Zocken interessiert ist.

Diesen scheinbaren Pluspunkt, dass auf dem PC alle Spiele so viel günstiger oder gar gratis sind, konnte ich für mich noch nicht entdecken. Bei mir ist es eher so, dass genau diese Titel, die ich unbedingt zocken wollten, irgendwie nicht/nicht mehr für den PC verfügbar sind... Spiele wie "Lost Odyssey", "Last Remnant" oder "Bloodborne" wären nämlich schon Titel gewesen, die ich sehr, sehr gerne nochmals gezockt hätte... und die mit ultrakurzen Ladezeiten einfach super viel Spass gemacht hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke je nach Anforderungen kann die Konsole eine Alternative zum PC sein oder anders herum.

Aber PS+ leistungsstarker Gaming-PC da sehe ich ebenfalls nicht so den großen Mehrwert. Da käme es echt auf die Exklusivtitel an.

Aber wenn ich mir dan ansehe wieviele Indie-Titel nicht auf Konsole existieren hat der PC da auch eher die Nase vorne.

Wenn du also nicht genau weißt das es auf Konsole Games gibt die du unbedingt haben willst würde ich nicht zu einer Konsole raten. Egal welche.

es gibt nichts was du nich per emulator am PC zocken kannst wirklich nichts...

(Emulator simuliert zb gbc oder ps2 oder 3 oder auch 4 und 5 auch nintendo zeugs, gibt für alles nen Emulator.)

PS is absolut überflüssig mitn guten pc.

Omerusia  27.09.2022, 01:50

Jo außerdem ist man bei der ps5 auf nur 60 fps begrenzt und kann bei den meisten Spielen nicht höher.

Omerusia  18.11.2022, 19:11
@Salvatore521

Ich besitze selbst eine ps5 und weiß dadurch, dass nur 5-10% der Spiele 120fps unterstützen. Sie schafft zwar 120fps, aber wenige Entwickler nutzen das aus.

HeNeedsSomeM0  27.09.2022, 02:20

Hmm? Das heißt mit Emulatoren kann man auch die PS Exklusivtitel spielen? Die es nicht auf dem PC gibt?

ewigsuzu  27.09.2022, 02:21
@HeNeedsSomeM0

im Grunde ja, wenn du den passenden emulator dafür findest und das game natürlich aufn pc hast als ps version.

ewigsuzu  27.09.2022, 02:22
@HeNeedsSomeM0

zusatz, allerdings muss ich dazu sagen das emulatoren natürlich auch buggen können und nich immer 100 pro laufen, sie können das echte system nur nachempfinden aber nich die hardware dazu.

ewigsuzu  27.09.2022, 02:25
@HeNeedsSomeM0

Okay nochmal einfacher, wenn du das spiel was du spielen willst auf dem PC hast in der spieleversion der PS, also playstation kann das der emulator lesen und du kannst am emulator spielen, der emulator muss aber auch speziell für das System sein, ein gbc (gameboycolor) emulator wird keine ps simulieren können.

Die Spieldatei einer ps is keine exe wie am pc, daher is das dateiformat wichtig.

HeNeedsSomeM0  27.09.2022, 02:27
@ewigsuzu
wenn du das spiel was du spielen willst auf dem PC hast in der spieleversion der PS

Wie soll das gehen, wenn das Spiel nur als PS Game erhältlich ist? Also nur auf der Konsole zugänglich ist

ewigsuzu  27.09.2022, 02:33
@HeNeedsSomeM0

ganz einfach runterladen von der seite, kaufen musste das spiel natürlich trotzdem xD

ewigsuzu  27.09.2022, 02:35
@Cux1970

erlaubt is es wenn du das spiel legal erworben hast.

HeNeedsSomeM0  27.09.2022, 02:51
@ewigsuzu

Hä? Du verstehst nicht, was ixh meine. Im November erscheint God of War Ragnarök für PS. Dieses Spiel wird nur für Playstation-Spieler erhältich sein, entweder PS4 oder PS5...

Irgendjamand232  27.09.2022, 07:02
@HeNeedsSomeM0

Dafür gibt es Emulatoren. Die tun so, als wären sie eine ps5 aber eigentlich sind sie ein pc. dann kann man das spiel auf dem pc spielen.

Ich kann es dir empfehlen. PS hat starke Exklusivtitel, die anderen Plattformen vorenthalten sind.