Lohnt sich das Upgraden von 1060 auf 1080?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lohnt sich 60%
Lohnt sich nicht 20%
Anderes Teil upgraden 20%

6 Antworten

Lohnt sich

Hallo,

die GTX 1080 ist doch schon deutlich stärker als die GTX 1060. Jedoch wäre eine aktuellere RTX 2070 auch eine gute Option.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Lohnt sich

Problem ist, auf 4 k wird die gtx 1080 nicht reichen. Ich würde dazu raten aber generell die Einstellungen nicht auf Maximum zu stellen. Geh kleine Kompromisse ein und schau nochmal.

Lohnt sich

wenn du eine höhere auflösung willst, nimm gleich eine 2070/2080

2560p heisst 1440p

oder meinst du 1080*2560?

zumindest wirst du da vom grafikupgrade dann keine mehrframes haben!

aimbotborris
Fragesteller

Ich meinte WQHD Auflösung. wird die Karte dort trotzdem nicht mehr Fps produzieren als die 1060 bei einem Full HD Monitor ?

Lohnt sich nicht

Wenn du 4k Spielen willst wird selbst eine 1080 nicht mehr reichen. Da muss es schon eine 2080(ti) sein.

aimbotborris
Fragesteller

Würde dann ja maximal auf einen wqhd monitor upgraden , keinen 4k

aimbotborris
Fragesteller
@DuFragstIchNdwd

Oh. Würde denn die Grafikkarte bei einem solchen Monitor trotzdem besser abschneiden als eine 1060 bei einem full HD Monitor ?

DuFragstIchNdwd  13.06.2019, 16:43
@aimbotborris

Also die 1080 ist etwas weniger als doppelt so stark wie die 1060. Und 1440p hat etwas weniger pixel als das doppelte von 1080p.

Wenn du also mit einer 1080 in 1440p spielst kriegst du theoretisch so viel FPS wie eine 1060 in 1080p.

Warte lieber auf die neue AMD Radeon 5700XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin