LKW schein Doppel H-Getriebe Schaltung

2 Antworten

Warum man Gänge splittet? - Schreibst es ja selbst, Du hast 16 Gänge, nicht nur acht...

Somit kann man für jede Situation bezüglich Beladung und Streckenführung bzw. Steigung und/oder Gefälle den optimalen Gang haben, ergo auch das optimale Drehmoment, die optimale Leistung, die optimale Bremsleistung der Motorbremse.

Wann man welchen Gang fährt hängt von der Situation ab, anfangs überspringt man Gänge und schaltet zwei hoch, während das in den höheren Gängen nicht so gut ist, weil sonst die Drehzahl zu tief in den Keller fällt und der Karren nicht zieht. Wie man schaltet hängt ganz davon ab, einen leeren oder leichten Zug kann man ohne weiteres mit 2 4 6 7 8 fahren, oder 3 5 7 8, während man einen voll beladenen LKW klein schalten muss oder sollte...

Ich persönlich lasse, wenn ich mal Doppel-H fahre, gerne den fünften aus, so wurde es mir erklärt, so ist meine Erfahrung, da der fünfte manchmal schwer zu schalten ist oder mal kracht, soll von der Synchronisation kommen, vom größten in der kleinen Gruppe zum kleinsten in der großen Gruppe...

Zum runterschalten, warum tust Du Dich da schwer? Du hast die zwei H nebeneinander, wie beim PKW das eine H und über den Druck/Schlagpunkt hinaus das zweite H. So wie Du es vom PKW her kennst der Reihe nach rechts durch, herunterschalten der Reihe nach links hinüber. Der Splitter um Deine 8 Gänge nochmal zu teilen...

Retarder ist eine Zusatzbremse zur Betriebsbremse, zur optimalen Nutzung der Motorbremse den Motor im gelben Bereich halten.

Aber für was gehst Du zur Fahrschule, deswegen gibt's die ja...

filocito112  08.10.2019, 08:26

Aber ich splitte ja meist nur einmal (vor der 4.), den Rest mache ich mit der Gruppe. Oder hängt das damit zusammen, dass der LKW der Fahrschule leer ist?

Rufe doch einfach mal bei MAN an, du wirst doch ein Handy haben, oder? Und setze den Fahrlehrer auf den Topf, wenn er immer schläft oder dich allein fahren läßt.