Liquid ins Auge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dir könnte das Auge ausfallen, aber sonst wird nichts weiter passieren....

Nein... böser Scherz

Im Liquid für E-Zigaretten sind keine giftigen Bestandteile vorhanden. Auch das Nikotin ist in der Dosierung nicht giftig.

Über die Haut wird nur extrem langsam und sehr wenig aufgenommen. Deswegen sind z.B. Nikotinpflaster recht unwirksam.

Ins Auge sollte Liquid dennoch nicht geraten. Es wird evtl. eine Zeit ein brennendes Gefühl geben. Theoretisch sind Irritationen möglich, aber größere Schäden oder gar bleibende Schäden sind nicht zu erwarten.

Trotzdem sollte man Liquid, wenn es ins Auge gerät, sofort auswaschen.

Ein Brötchen mit Salami ist auch nicht schädlich. Deswegen sollte man es trotzdem besser oral einnehmen. Schmiert man es sich über das Auge, würde es wahrscheinlich eine ähnliche Reaktion geben....

Mach Dir keine Sorgen. Ich würde das Auge trotzdem auch nachher noch ausspülen.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  05.09.2017, 12:11

Danke für das Sternchen.

nee... da passiert nix weiter - ich hatte vor kurzem ne gute Portion Mentholliquid ins Auge bekommen und nachdem die Wirkung vom Menthol nachgelassen hatte, war alles wie immer :-)

Da ist nichts schlimmes in unsren Liquids, das (bleibende) Schäden verursachen würd - es kann unangenehm sein, schadet aber wirklich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wenn es mittlerweile aufgehört hat, sollte es keine weiteren Folgen mehr geben. Zur Sicherheit kannst du deine Augen noch einmal ausspülen (Gesicht waschen mit offenen Augen reicht meistens).

auswaschen sofot. Ich hatte liquid an den fingern bin aufgewaxcht (kenie ahnung woher an den fingern) hab morgendlich meine augen gerieben und dann fings an imer verschwommener zu werden . immmer schlimmer und schlimmer bis ich nix mehr gesehen hab panisch dann den wasserhahn gefunden und wurde wieder gut . aber ja davon kann man schäden kriegen

sunnymarie32  03.09.2017, 00:37

das klingt eit eher danach als hättest du Fett (Creme z.Bsp.) an den Fingern gehabt - wenn sich das auf dem Auge verteilt, ergibt das nen Film, der die Sicht verschwimmen lässt... Liquids schaffen solche Effekte wie bei dir eher weniger :-)

sunnymarie32  03.09.2017, 00:45
@doldonya

nö... das brennt nur ein bisschen und macht nix weiter :-)

Nikotin ist nichts schlimmes und es ist auch nicht so supergiftig wie viele immer noch denken. Genau genommen steht es mit Koffein auf einer Stufe auf der Giftrangliste und beide rangieren ziemlich weit unten auf selbiger. Nikotin wird auch sehr schnell abgebaut - wenn ich das richtig in Erinnerung hab, baut der Körper eines Nichtrauchers die Nikotinmenge einer Zigarette innerhalb von höchstens 2 Stunden ab und bei Menschen, die Nikotin gewöhnt sind, dauerts nur etwas halb so lang. Ein paar Tropfen Liquid enthalten soo wenig Nikotin, das hier nichtmal kurzfristige Effekte auftreten, bis auf das Brennen eben :-)

doldonya  03.09.2017, 00:46
@sunnymarie32

Wenn man angeblich den Nikotin gehalt einer Zigarette spritzen würde wäre man tod.. und mir haben akademiker bestätigt das ein tausendstel gramm oder was schon giftig ist

sunnymarie32  03.09.2017, 13:05
@doldonya

direkt spritzen ist die einizigste Möglichkeit sich oder jemand anderen mit Nikotin umzubringen - aber da brauchts schon weit mehr als die paar Milligramm, die in ner Kippe drin sind :-)

Ich hab ne Nikotinflüssigkeit mit 72 mg/ml, davon könnt ich mich ohne Probleme mit nem ganzen Liter "eincremen"... vielleicht würd mir  nach nem Weilchen leicht schwindlig werden, vielleicht würd auch mein Kreislauf ein bisschen spinnen und Kopfweh und Übelkeit hätt ich auch... das wärs dann allerdings auch, obwohl die Menge Nikotin sicher tödlich wäre, wenn sie auf einmal ihre pharmakologische Wirkung im Blutkreislauf entfalten könnte. Das tuts aber nicht, weil Nikotin über die Haut nur schwer aufgenommen wird, so das es sich schon wieder im Körper "zersetzt" hat, eh überhaupt alles im Blut angekommen ist. Ich könnt auch versuchen, das zu trinken - aber bei dem Versuch würds auch bleiben, weil das Nikotin den Verdauungstrakt so sehr reizt, das der Magen seinen kompletten Inhalt fix wieder nach draussen befördert. Selbst das Trinken an sich fällt schwer, weil das Zeugs so reizend ist... und für das Wenige, das im Magen landet und dort bleibt gilt das gleiche wie bei der Haut: wird nicht schnell genug aufgenommen um nen schädigenden Spiegel im Blut zu erreichen, eh es abgebaut ist.

melinaschneid  03.09.2017, 09:01

ein tausendstel Gramm wäre 1 mg. Wenm Nikotin so giftig wäre dampfen mit Nikotin verboten. 😉