Line oder tape Eingang am Mischpult?

4 Antworten

Für ein Cd-Player würde ich den Tape Eingang bevorzugen, dieser sollte Stereo Signale verarbeiten können

Hi! LINE-Eingänge am Mischpult sind i.d.R. Monoeingänge und für Instrumentensignale ausgelegt. Es gibt auch einen oder vielleicht mehrere Stereokanäle mit zwei Klinkeneingängen. Da musst Du entweder den Stereokanal nehmen oder zwei Einzelkanäle. Ausserdem brauchst Du Adapter von Chinch auf Klinke. Wenn Du einen Cd-Eingang hast würde ich den empfehlen - bei den meisten Mischern kann man ein oder auch mehrere Audiogeräte einschleifen. Das sind dann Chinch-Eingangsbuchsen. Gruss.

Kommt auf das Mischpult an.

Bei DJ Mischpulten gibt es ältere Modelle wo die Eingangsempfindlichkeit bei Tape höher ist weil dort oft ~600mV zur Vollaussteuerung reichen müssen.

CD-Player geben in der Regel 1,5-2V aus und gehören dann an die weniger empfindlichen Line-Inputs.

Schwache Smartphones wären in dem Fall dann an Tape anzuschliessen.

Bei neueren Mischpulten wird nur noch zwischen Phono und Line unterschieden - außer bei der Mac-Serie von Ecler - die bauen auch heute noch Pulte mit High und Low Line.

Hallo,

für deinen CD-Player würde ich dir den Line-In empfelen.

Sebbi128
Fragesteller

Wo liegt der Unterschied?