Ligamentum nuchae?

3 Antworten

Der Kollege hat ja bereits den Link zu DocCheck eingefügt, da steht es relativ gut beschrieben. Das Ligament zieht vom Occiput zum Dornfortsatz von C7.

rein von der Optik würde ich es nicht als Paarig bezeichnen,

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Anatomie)
Streetfighter28  01.11.2021, 11:01

Das Bild habe ich jetzt in meinem Prometheus Anatomie Atlas gefunden.
genauer beschrieben ist es leider nicht.

Momoeldin
Fragesteller
@Streetfighter28

okay , ich hab mir eh auch gedacht dass es nicht paarig ist, war mir nur unsicher wegen Wikipedia.

Danke!!

An dem Wort wird es wohl nicht scheiter.

https://flexikon.doccheck.com/de/Ligamentum_nuchae

sagt spricht jedenfalls von rechten und linken Anteilen.

Es soll Dich jedoch nichts und niemand hindern, den wiki-Artikel zu bearbeiten oder etwas in die Diskussionsseite einzutragen (3. Tab).

Woher ich das weiß:Recherche
Momoeldin
Fragesteller

Erstmals danke für deine Antwort. heißt das also, dass jeder einen Wikipedia Artikel ändern kann und deshalb diese Info wahrscheinlich falsch ist?

Mauritan  01.11.2021, 12:26
@Momoeldin

1) ja

2) nein

Jeder kann Artikel ändern, doch damit diese Änderung sichtbar wird, brauchst Du erst eine gewisse Reputation. Vorher wird Dein Artikel erst "gesichtet".

Diese Kontrolle von Fehlern funktioniert überaus gut und schnell, weil tausende von Fachleuten binnen sehr kurzer Zeit prüfen, ob neue Einträge fehlerhaft sind.

wiki Artikel sind daher wahrscheinlich richtig, - doch nur warhscheinlich. Es steht auch extrem viel Unsinn drin.

Etwa in meinem Fachgebiet Wirtschaft sind ein paar mit hoher Reputation, die falsche Ansätze verfolgen. In den USA kämen sie damit nicht durch gegen die Gemeinschaft. Im deutschen Sprachraum schon. Daher kommt es via Wiki zu granz großen Irrtümern der Wissenschaften, - doch vor Wiki war es noch schlimmer. Denke etwa an "den Aderlass", oder "die Lehre von den Säften".

So ging es mir auch. Ich war mir dann aber nicht mehr sicher und hab deswegen noch mal den Prometheus geholt.

Das Lig. Nuchae hat glaube ich wenig klinische Relevanz, daher habe ich das auch nicht auf dem Schirm.

Gerne ☺️