Lief das Vorstellungsgespräch gut? Wann mit Antwort rechnen?

2 Antworten

Ich denke so ca. 2 Wochen sollte man warten. Wenn Sie dich wollen werden sie sich in dieser Zeit melden.

Gegen Mitte/Ende der dritten Woche könnte man mal anrufen und nett nachfragen ob denn schon eine Entscheidung gefallen ist.

Ich würde sagen, du hast den Job auf jeden Fall. Nenn mir einen Grund, warum sie dir, das Unternehmen und dessen Mitarbeiter zeigen würden, wenn sie dich nicht wollten? Oder warum sollten sie dich fragen, wann du anfangen kannst? Das sagt doch schon aus, wann du ENDLICH bei ihnen arbeiten kannst. Sie haben dich auf die vorteilhaften Noten hingewiesen, die du anscheinend ja hast. Glaube mir, du hast den Job. Eine Antwort kommt in spätestens einer Woche. Es sei denn, du hast zuvor noch Probearbeit, dann erfährst du es direkt nach der Probearbeit!

prankenandi  05.11.2018, 11:27
warum sie dir, das Unternehmen und dessen Mitarbeiter zeigen würden, wenn sie dich nicht wollten? Oder warum sollten sie dich fragen, wann du anfangen kannst?

Meiner eigenen Erfahrung nach ist das noch kein Grund anzunehmen das man den Job hat!

1924eagle123  05.11.2018, 12:55
@prankenandi

Nenn mir einen Grund, warum sie dir das alles zeigen würden, wenn sie dich nicht wollten. Des wäre reine Zeitverschwendung, vor allem, weil der derjenige, der dir Verführung macht, ja auch noch was zu tun hat.

prankenandi  05.11.2018, 14:07
@1924eagle123

Wann du anfangen kannst/könntest fragen Sie einen doch fast immer! Das ist nichts besonderes sondern ggf. auch wichtig für die eigene Planung. Wenn man bspw. sagt ich hab noch 3 Monate Kündigungsfrist bevor ich anfangen kann, könnte das schon ein Ausschlusskriterium sein.

Und rumführen damit man sich selbst ein Bild machen kann wo man ggf. arbeiten wird. Aus m.E. geht es hier auch nicht um 3h Firmenführungen sondern um 10...15 min. Heutzutage springen soviele Leute spontan noch ab, und bevor er/sie es tut nachdem (!) er angefangen hat und ich dann wieder neu auschreiben muss, etc. zeige ich ihm lieber gleich worauf er sich einlässt!

1924eagle123  05.11.2018, 15:06
@prankenandi

Ist ja egal, du wirst sehen, du wirst genommen! Und dann wirst du merken, ich hatte recht. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung!