Lieder, die eine Geschichte erzählen

14 Antworten

Hallo MaryJaneWhyAu,

da fällt mir spontan dieser Song von Bushido - "Janine" ein, der nicht ganz einfach zu verdauen ist...!

Hier der Liedtext:

Es war mal ein Mädchen, sie war etwas frühreif

und sie macht es einem warm ums Herz wie Glühwein.

Sie war noch jung, ihr Name war Janine; Mama war da,

doch er hat gewartet bis sie schlief.

Die Erfahrung hatte sie schon mit vierzehn gemacht,

armes Mädchen, denn sie wohnt im schlimmsten Viertel der Stadt.

Ihre Mutter hängt sich immer an die falschen Männer,

an geldlose, aggressive alte Penner,

so wie auch ihr Stiefvater war,

aber Janine glaubte selber nicht was diesmal geschah,

denn er sagte, dass er nicht mehr zu alt ist für sie

und kurze Zeit darauf vergewaltigt er sie.

Es wird ihr alles zu viel, weil er es immer wieder macht

und genau wie jede Nacht, kommt er auch in dieser Nacht.

"Du musst mir geben, was mir Mama nicht mehr geben kann."

Und bald merkt sie, dass sie schwanger ist von diesem Mann. Ich erzähl dir 'ne Geschichte, sie ist wirklich wahr,

über Janine, ein Mädchen, dass erst vierzehn war.

Sie hatte keinen Ausweg mehr gesehen,

sie wollte immer irgendwem vertrauen, aber wem?

Sie konnte nicht einmal sich selbst vertrauen,

sie war am Ende und verlor ihr ganzes Selbstvertrauen

und obwohl doch alles immer so normal schien,

ist alles im A.r.s.c.h. Sie - sie hieß Janine.

[Strophe 2]

Sie ist schwanger, keiner darf es mitbekommen,

wie soll sie es hinbekommen? Wie soll sie ein Kind bekommen?

Eigentlich sind Freunde ja für so was da,

sie hatte keine, als sie im neunten Monat war.

Auf einmal fangen die Wehen an und schnell merkte Janine,

jetzt kommt das Baby auf die Welt.

Sie kommt nicht weit, die Treppen kommt sie runter,

wo kann sie allein sein? Im Keller ihrer Mutter.

Zwischen Spinnweben und Kartons

sollte sie einen wunderschönen Jungen bekommen.

Das Baby auf dem Schoß, sie weiß nicht was sie machen soll,

sie weiß nicht mehr, ob sie weinen oder lachen soll.

Aus Angst, mit dem Kind nach Haus' zu gehen,

bleibt sie erstmal einen Moment da draußen stehen.

Sie ist erst vierzehn. Janine

legte aus Angst vor Schlägen jetzt ihr Baby vor die Kirche und lief.

Sie war keine, die mit vierzehn Nägel lackiert,

eher eine, die mit vierzehn Schläge kassiert.

Heute weiß es Janine, wenn es regnet wird sie nass,

sie bereut es jeden Tag, dass sie ihr Baby nicht mehr hat.

Sie wurde nicht glücklich und schämte sich so krass,

sie dachte immer wieder, ihr Leben ist verkackt.

'Ne gescheiterte Existenz, ihr Lifestyle ist Secondhand

und sie war es leid einfach wegzurennen.

Was soll sie machen, kriegt sie bald die Kurve?

Sie kommt nicht klar, weil sie damals vergewaltigt wurde.

Es ist Janine, vom Stiefvater entehrt

und ihr Leben war für sie nicht mal einen Cent wert.

Es war so, sie kämpfte bis zum Schluss, doch sie wusste,

dass sie all dem jetzt ein Ende setzen muss

und sie erinnert sich zurück an ihr Kind,

sie weiß nicht weiter, stellt sich einfach auf die Brücke

Lg,

Gerd

Ich kann dir das Lied Kenji von Fort Minor empfehlen www.youtube.com/watch?v=Uhbe74hoJFY

Es geht darum, dass während des 2. Weltkrieges, wo die Amis gegen die Japaner kämpften, Japaner die in den USA lebten in Lager verfrachtet wurden. Da fängts halt so an: "Er war kein Soldat, er war nur ein ganz normaler Mann, An diesem Morgen stand er auf und sah die Zeitung "Pearl Harbour""

Die hatten halt Angst die Amis, und haben die grade erst immigrierten Japaner in ihrem Land (aus Angst vor Spionen und ähnlichem) in Lager verfrachtet. Kenji hatte laut dem Song ein paar Tage um "sein ganzes Leben in 2 Taschen zu packen". Und als die Kinder fragen wo es hingeht "wusst niemand, was man ihnen sagen soll. Kenji wollte aber nicht lügen und sagte "The US is looking for spy" (sucht nach Spionen)". Er sagt zu seinen Kindern, "Guckt nicht auf die Gewehre, ihr wollt ja nicht, dass die Soldaten sich wundern, was ihr (damit) wollt." "Am Ende wird man sonst noch erschossen.", warnt er sie. "Aber eines Tages kommen sie da wieder raus.", hofft er. Eine Nachbarin erzählt in der Mitte des Liedes: Eines Tages kam einfach das FBI und nahm alle Japaner mit. Dann geht's weiter: Er war im Lager, die Soldaten schauten von den Wachtürmen herunter. Er konnte sie nicht wirklich hassen, sie machten nur ihren Job. Er hatte einen kleinen Garten und gab den Truppen Gemüse. Man konnte da rauskommen, indem man Soldat wurde, doch er ertrug es einfach, denn er wollte sein und das Leben seiner Familie retten. Der Krieg ging schnell zu Ende. Kenji kam raus und hatte große Hoffnungen auf ein normales Leben. Doch als er heimkam: Alles zerstört und an den Wänden seiner Wohnung stand: "Japaner nicht mehr willkommen". Und die Fenster waren zerstört. Und Kenji stand einfach da und wusste nicht was er zu seiner Frau sagen kann. Seine Frau sagte dann unter Tränen: "Eines Tages, wird alles in Ordnung sein, eines Tages."

Dann sagt/rappt Fort Minor (übrigens ist das ein Typ, und zwar der Rapper von Linkin Park (der Schwarzhaarige)): "Die Namen wurden geändert, aber die Story ist wahr, meine Familie wurde weggeschlossen, damals 1942. Meine Familie war da, wo es dunkel und [Wort kenn ich nicht] war, und sie nannten es ein Eternment-Camp". Und dann am Ende reden noch Personen, die von ihren Erfahrungen berichten, z.B. eine Frau, die sagt "Mein Mann sagte noch, wir retten uns noch, doch dann starb mein Mann, bevor sie das Camp schlossen".

So war das! Fort Minor erzählt hier also die Geschichte seiner Eltern und seiner Kindheit! Kenji ist dabei sein Vater, auch wenn es nicht der wahre Name seines Vaters ist.

Ich persönlich fand das Lied hervorragend, weil ich 1. gar nichts von diesen US-Camps wusste, und 2. es mit viel Gefühl gesungen wird. Auch lyrisch ist Fort Minor sehr talentiert.

Wie jetzt? Muss das Lied jetzt nu was erzählen oder ne Hintergrundgeschichte haben? Oder beides? Oder geht's auch, wenn's ne Hintergrundgeschichte hat, aber z.B. aus der Sicht des Protagonisten gesungen wird?

Wenn letzteres I.O. ist, würd ich "Mein Teil" von Rammstein vorschlagen.^^

"Eine Geschichte" - von Jeaw

Wie du schon am Titel hören kannst, erzählt dieses Lied eine Geschichte :D Ist Geschmackssache was die Melodie angeht, aber mich hat dieser krasse Text schon berührt (wenn man ihn versteht)...Es zeigt halt das es nicht nur Gutes und Schönes auf dieser Welt gibt, was ja auch stimmt.

Tears in Heaven von Eric Clapton. Er besingt dort den Tod seines Sohnes.