Lieber rtx 3060 oder 3060ti?

2 Antworten

Überzeug dich selbst, ob der Aufpreis es wert ist

https://youtu.be/Gv7kEpLYtfQ

Jonaskrg
Fragesteller

Das Video hab ich mir schon angeguckt aber ich bin mir nicht sicher. Würden sie das machen?

Jonaskrg
Fragesteller
@Usj89

Je nach dem ob man es neu kauft oder gebraucht wenn gebraucht dann ist die 3060 200 Euro und die ti 400 Euro und neu ist die 3060 300 Euro und die ti 500 Euro

Usj89  10.07.2022, 23:37
@Jonaskrg

Ich kaufe GPUs nur neu. Nicht das die gebrauchten schlecht sind aber, zu neu um sie abzustoßen.

Für 200€ Aufpreis würde ich nicht die ti nehmen....

Usj89  10.07.2022, 23:39
@Jonaskrg

Nimm doch für den gleichen Preis die 6700xt. Da haste die Leistung einer 3070 für das Geld einer 3060

RTX 3060 und RTX 3060 TI haben keinen derart großen Preisunterschied. Gibt schon für unter 100 Euro Unterschied, wenn man sucht und Preise vergleicht.
Der Unterschied liegt grob bei 30-35%. Wenn du mit der geringeren Leistung klar kommst, brauchst du keine TI.

Jonaskrg
Fragesteller

und wenn ich wqhd spielen will? oder 1080p

maja0403  10.07.2022, 23:38
@Jonaskrg

Du schmeisst hier einfach mit Begirffen herum, das macht keinen SInn. Letztendlich hängt es von den detaillierten Bedürfnissen der Spiele ab, die du spielst und zukünftig spielen willst.

Es hängt auch nicht alles von der Grafikkarte ab. Manche Spiele brauchen eine gute CPU und manche viel Arbeitsspeicher.

maja0403  10.07.2022, 23:46
@Jonaskrg

Man schaut doch nicht nur darauf, was man JETZT will. Ein bisschen an die Zukunft denken sollte man auch.

Ich kaufe immer eine recht hochwertige Grafikkarte. Damit der Preis für einen PC sich im Rahmen hält, kaufe ich CPU und Grafik versetzt. Dann kann ich mir hochwertigere Hardware leisten und habe ein paar Jahre Zeit mit dem Ersatz.

Aktuell würde ich auf die neuen Grafikkarten warten. Das drückt oft den Preis bei denen die schon auf dem Markt sind.

Außerdem gibt es nicht nur NVidia, sondern auch noch gute Karten von AMD. Die sind im Verhältnis etwas preiswerter.