Lichtverhältnisse des Waldes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier rein, da wird es schön erklärt:

Der Stockwerksaufbau des Waldes entspricht den Lichtbedürfnissen. Das Sonnenlicht strahlt von oben auf den Wald, so dass Bäume der oberen Baumschicht 100% des Sonnenlichts abbekommen. Die tiefer gelegenen Schichten wie Strauch-, Kraut- oder Moosschicht erhalten weit weniger Licht, im Extremfall gerade 10% des eingestrahlten Sonnenlichts....

und dann im Detail weiter:

https://www.abiweb.de/biologie-oekologie/terrestrisch/aufbau-des-waldes.html

Wenn man schon keine Lust hat, im Unterricht aufzupassen oder ins Schulbuch zu gucken, könnte man wenigstens zu erst mal googeln... ;o)

https://www.google.com/search?q=Stockwerkbau+Wald+Licht

https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-im-wald/inhalt/ergaenzender-hintergrund/stockwerkbau/alles-haengt-vom-licht-ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normansk
Fragesteller

Danke! Ich hab schon gegoogelt und ich muss dazu demnächst ein Referat halten, deswegen!

myotis  03.05.2022, 17:41
@Normansk

Und was genau hast du beim googeln nicht gefunden bzw. erschließt sich nicht der Logik, wenn man mal in den verschiedenen Jahreszeiten schon mal im Wald war? ;o)

= sprich was genau fehlt dir eigentlich? = dann könnte man auch gezielter helfen...

Normansk
Fragesteller
@myotis

Der Zusammenhang mit dem Stockwerkbau fehlt mir.

myotis  03.05.2022, 20:40
@Normansk

Wo das Licht herkommt ist dir aber klar, oder?

Und dass jede Schicht davon was wegnimmt - je nach Baumart bzw. Waldaufbau und Jahreszeit halt mehr oder weniger viel...

Oben hell, unten dunkel. Nachts aber anders.