Ist Lichthupe bei einem Einsatzfahrzeug erlaubt?

9 Antworten

Hallo, solange du keine Freigabe für Sondersignal und damit auch kein Wegerecht hast musst du dich an die Verkehrsregeln halten wie jeder andere auch. Da ist Nötigung Nötigung. Was natürlich noch viel schlimmer ist, wenn du dieses Auto fährst und dabei die Frage eintippst.

Generell kann sowa ja als Nötigung gezählt werden.

Nein, generell stellt die Betätigung der Lichthupe keine Nötigung dar, auch nicht auf der Autobahn. Um den Tatbestand der Nötigung (im Straßenverkehr) zu erfüllen, müsste noch etwas dazu kommen (z.B. die massive Unterschreitung des Mindestabstands ...).

Hallo,

"Generell kann sowa ja als Nötigung gezählt werden. Ob ich jetzt links oder rechts fahre, spielt bei der Begrenzung von 80 Kmh durch eine gegenüberliegende Baustelle doch keine Rolle..."

Aber hallo, willst du als Verkehrserzieher auftreten, oder was.

Für alle gilt ein Rechtsfahrgebot. Auch mit Blaulicht kann man rechts fahren.

Woher willst du wissen, wer hinter dir gefahren ist.

Vielleicht hatte er auch einen Auftrag, jeder darf sich über bestehende Vorschriften hinwegsetzen.

Gruß

Lichthupe wird nur im Zusammenhang mit zu dichtem Auffahren als Nötigung gewertet.

Mit ausreichend Sicherheitsabstand ist die Lichthupe nur die Aufforderung das Rechtsfahrgebot zu beachten.

Wenn du auf einer Alarmfahrt bist und die Autofahrer vor dir nicht reagieren, dann würde ich behaupten, dass du die Lichthupe nutzen darfst. Wenn du dir die Polizeifahrzeuge anguckst sieht man das ja auch immer wieder, dass die Scheinwerfer automatisch auf und abblinken...