Licht beim Auto ausschalten?

3 Antworten

es gibt doch das Tagfahrlicht im Sommer und bei mir geht automatisch immer das Licht an .

Auch geht es ja darum Energie zu sparen. Wenn jetzt Millionen Autos im Hochsommer mit Licht fahren das macht dann gleich mal ein paar Tausend Liter Sprit mehr aus oder Strom .

Licht benötigt Energie.

Diese Energie kommt von der Lichtmaschine, die wiederum vom Motor angetrieben wird.

Wenn mehr Verbraucher eingeschaltet sind, muss der Motor mehr Kraft aufwenden um den Generator zu betreiben.

Was dann natürlich einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Mehr Kraftstoffverbrauch ist dann wieder schlecht für das Klima. Also alles ein Teufelskreis.....

Zusätzlich wäre das für Motorraddahrer schlecht, da diese dann noch schlechter wahrgenommen werden. Die gehen ja bereits jetzt durch die ganzen "Kirmesbeleuchtungen" im Verkehr unter.

Desweiteren haben moderne Autos bereits viele Jahre Tagfahrlicht verbaut.

Weil eingeschaltetes Licht höheren Spritverbrauch bedeutet. Nicht gut fürs Klima.