Leute was sagt ihr läuft der gut so?

3 Antworten

Ohne zu wissen, welche CPU verbaut ist, ist es schwierig zu sagen. Was mir erst mal auffällt, ist, dass du EXPO scheinbar nicht aktiviert hast, da dein RAM nur mit einer Geschwindigkeit von 4800Mhz läuft.

Generell möchte ich dich aber nochmal darauf hinweisen, dass du ohne weitreichende Fachkenntnis nicht im BIOS rumspielen solltest. Eine falsche Einstellung reicht aus, um dein System zu beschädigen und unbrauchbar zu machen. Auch laufen schlecht konfigurierte Systeme häufig instabil, überhitzen und verursachen Abstürze, ganz zu schweigen von der verkürzten Lebensdauer und der wegfallenden Garantie. Lasse am besten alles so, wie es standardmäßig konfiguriert ist. Übernimm auch nicht einfach die Einstellungen anderer, auch wenn diese vielleicht die gleiche Hardware benutzen, ist jeder Chip individuell und deren Einstellungen funktionieren bei dir möglicherweise nicht.

ninokizaru
Fragesteller

ich habe eine intel i7 14700k verbaut

Kaleopan  28.01.2024, 14:04
Ohne zu wissen, welche CPU verbaut ist, ist es schwierig zu sagen.

Warum weißt du nicht welche CPU verbaut ist wenns oben links in den Informationen steht?

4800 MHz aufm RAM ist etwas langsam.

Und was sind das für ein CPU Fans, die bei 30°C mit 1340 und 900 rpm fahren?

Lüfterkurve anständig einstellen.

ninokizaru
Fragesteller

ist das schlecht?

YogiSchreiner  28.01.2024, 13:51

CPU_OTP ist in der Regel der Pumpenanschluss. Diese dreht verglichen mit den Systemlüftern immer standardmäßig höher.

Mach noch das XMP Profil an. Dann läuft dein RAM auf einer höheren Frequenz wodurch du noch mehr Leistung bekommst. Links unten steht die Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert

ninokizaru
Fragesteller

alles klar und von den lüftern her sind die rpm werte im normalbereich?

Simon29122912  28.01.2024, 13:40
@ninokizaru

Ja, ist in Ordnung. Aber was ist das für ein Lüfter (CPU_OPT) der auf 1400 RPM auf so niedrigen Temperaturen läuft?

Simon29122912  28.01.2024, 13:41
@ninokizaru

Du solltest die Lüfterkurven optimieren. Dann ist dein PC leiser. Schau dir auf YT ein Tutorial dazu am besten an, wenn du nicht weißt wie das funktioniert.

Simon29122912  28.01.2024, 13:43
@ninokizaru

Achso, dann ist das normal, dass die etwas schneller läuft. Die Pumpe läuft meistens schneller als normale Lüfter. Trotzdem solltest du dir mal die Lüfterkurven anschauen. Findest du, dass dein PC manchmal etwas zu laut wird? Das wäre ein Zeichen dafür, dass du dir die Lüfterkurven anschauen und optimieren solltest.