Leitfragen MSA zum 2.Weltkrieg?

2 Antworten

Hätte, könnte, sollte bieten sich als Leitfragen m.M.n. nicht an.

Ihr solltet Euch erst einmal ein bestimmtes Feld aussuchen - einen Kriegsschauplatz, Technische Entwicklung, Beatzungspolitik, Zwangsarbeit etc. Da gibt es unheimlich viel Literatur. Dann sollte die Oberfrage formuliert werden wie bspw. Waren die Rüstungslieferungen der USA an die UdSSR für den Ausgang des Krieges entscheidend? Worin unterschied sich der Widerstand gegen die deutsche Besatzung in Frankreich und in Jugoslawien? Worin bestanden die Unterschiede zwischen den italienischen Faschisten und den deutschen Nationalsozialisten? Aus welchem Grund ist das faschistische Spanien nicht offiziell auf Seiten des Deutschen Reiches  in den Krieg eingetreten? Wie funktionierte die Ausbeutung der besetzten Gebiete?

Was ist eine Problem Frage ? xD

Also ich hätte ja als vorschlag : Hätte der 2. Weltkrieg verhindert werden können wenn man Deutschland nach dem 1. Weltkrieg gerecht behandelt hätte?

Oder : Wie wäre der 2. Weltkrieg verlaufen wenn Frankreich in Westdeutschland eingefallen wäre , während Deutschland Polen eroberte?

Bakaroo1976  18.11.2017, 11:10

Diese Fragen sind doch viel zu weitläufig und außerdem hypothetisch und somit gar nicht zufredenstellend zu beantworten.