Lehrerin hat uns nicht genügend auf die Klassenarbeit vorbereitet. Ihr Fehler oder unserer?

maria38000  15.05.2022, 19:48

Welche Klasse? WElcher Schulzweig?

maria38000  15.05.2022, 21:22

G8 oder G9 ?

Moonshine001197
Fragesteller

G8. Aber was hat das damit zu tun?

maria38000  15.05.2022, 21:36

Ja, dann ist die 10 Klasse schon die sog. Quali, also das erste Jahr der Oberstufe. Siehe meine Antwort.

Moonshine001197
Fragesteller

Inwiefern soll mir das bei der Frage helfen?

maria38000  15.05.2022, 21:47

Weißt du das nicht? Auf G8 wird in der 10. Klasse mehr verlangt als auf einem G9 Zweig. Im G8-Zweig gehört die 10. Klasse im Grunde zur Oberstufe bzw. bildet den Übergang dazu.

Moonshine001197
Fragesteller

Uns wurde lang und breit erklärt, dass das die Quali für die Oberstufe ist. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass wir mit diesem Thema allein gelassen werden sollten.

3 Antworten

Ich versuch mal eine Antwort. Im Gymnasium in der 10. oder 11. Klasse - auf der Quali - Stufe nicht mehr nötig. Wie man eine Texanalyse schreibt - egal welche Gattung - sollte bekannt sein und muss nicht vor jeder Arbeit noch mal besprochen sein. Wie man Material sichtet und auswertet, sollte auch bekannt sein. Und natürlich sollte man das Drama, um das es geht gründlich gelesen und regelmäßig Hausaufgaben gemacht haben. Dann ist die Klausur nicht schwer.

Im Gymnasium ist selbständiges Denken und Arbeiten Voraussetzung und Grundlage für das Arbeiten in allen Fächern - vielleicht außer Mathe, wo etwas mehr zugefüttert wird. Du brauchst dich nicht über deine Lehrerin zu beschweren.

Streng genommen muss sie dich nicht mal eine Themenliste geben sondern es reicht die Ankündigung der Themen.
Liebe Grüße Sachsenwald

Moonshine001197
Fragesteller

Aber sie sollte uns doch trotzdem klar strukturiertes Material zum Arbeiten geben, oder nicht?

Sachsenwald  16.05.2022, 17:03

Kann sie machen muss aber nicht

jaja, sind die Schüler zu dumm sinds am Ende immer die Lehrer die die Balgen nicht genug vorbereitet hat xD , komisch wie oft man das hört ^^

Moonshine001197
Fragesteller

Ich würde es halt gut finden, wenn sie uns eine Richtung vorgibt. Immerhin haben wir sowas noch nie gemacht und wirkliche Infos haben wir nicht bekommen. Hier ein Beispiel: auf dem einen Zettel steht, die Interpretationyhypothese kommt zwischen Einleitung und Inhaltsangabe. Auf einem zweiten Zettel komm die IH aber zwischen Inhaltsangabe und Hauptteil. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich alle ihre Materialien durchgegangen und zusammengefasst habe. Ist das jetzt wirklich meine Schuld? ^^

maria38000  15.05.2022, 21:34
@Moonshine001197

Das ist nicht wirklich wichtig. Auf jeden Fall muss diese Interpretationshypothese ziemlich am Anfang des Aufsatzes stehen und muss sich auf die Aufgabe (Frage/n) beziehen. Vielleicht hast du einfach irgendwo mal was verpasst. Auch Nacharbeiten, wenn man gefehlt hat, gehört dazu, wenn man auf dem Gym erfolgreich sein will.

Unsere Schüler haben übrigens ein Deutschbuch -das konnten sie sich in der Schulbuch-Bibliothek ausleihen und die ganze Oberstufe behalten. Da steht alles Wichtige drin.

Du schaffst das schon. Viel Erfolg.

Moonshine001197
Fragesteller

Zudem ist in ihrem Beispiel nicht einmal eine Interpretationyhypothese. Ich weiß nicht, ob ich mir eine komplette Dramenszenenanalyse allein erarbeiten sollte, aber anscheinend hast du das immer so gemacht?

LilliNewday  15.05.2022, 20:30

Hi, Mitschülerin der Fragestellerin hier :) es ist sehr dreist von dir, sie direkt unter ihrer Frage als dumm zu bezeichnen. Ich bezeichne mich nicht als Musterschülerin aber ich kriege auf jeden Fall gute Noten, vor allem in deutsch. Alles in der oberen Beschreibung entspricht der Wahrheit und unsere ganze Klasse fragt, wie die anderen lernen, weil sie überfordert sind. Wir haben keine einzige konkrete Anweisung und auf Fragen hat die Lehrerin nie genau geantwortet, sondern ist dem stattdessen ausgewichen. Ich bin ja kein Experte, aber das sollte man als Lehrer meiner Meinung nach nicht machen. Bevor du also eine komplett respektlose Antwort unter eine Frage schreibt, denk mal drüber nach, was das über dich selbst aussagt. “XD”.

archer1  15.05.2022, 20:32
@LilliNewday

ihr seid doch keine kleinen Kindern denen man alles vor die Nase halten muss, wenn man was nicht weiß oder versteht eignet man sich das wissen eben an, das kann man in der 10. Klasse doch wohl erwarten.

LilliNewday  15.05.2022, 20:33
@archer1

Nun ist das Problem, dass wenn wir dann mal was im Unterricht gemacht haben und sie es sich angehört hat, alles negativ war, was nicht exakt ihrer Wertung entsprach. Wie soll ich mir das denn ohne Anweisungen von ihr aneignen?

archer1  15.05.2022, 20:37
@LilliNewday

Immer diese Ausreden xD ihr habt ja augenscheinlich Internet, die Zeit kann man auch sinnvoll nutzen und einfach lernen wie man es richtig macht und wenn es halt nicht passt dann macht man es eben solange bis es richtig ist

LilliNewday  15.05.2022, 20:41
@archer1

Wir schreiben diese Arbeit morgen? Und woher weißt du denn, was Ausrede ist und was nicht? Ich finde dich wirklich sehr unverschämt. Das Internet sagt mir ja auch nicht, was meine Lehrerin für richtig hält. Hör bitte auf Annahmen zu geben, obwohl du rein gar nichts darüber weiß und sei hilfreich, statt Zeit zu vergeuden, indem du auf Kindern rumhackst.

archer1  15.05.2022, 20:44
@LilliNewday

Kinder ? ihr seid in der 10. Klasse, ihr seid keine Kinder mehr, wenn euch das schon Probleme macht, was macht ihr dann erst in der Uni wo die Eigentändgkeit nochmal auf einem anderen level ist wenn das alleine schon solche Schwierigkeiten bereitet.

LilliNewday  15.05.2022, 20:46
@archer1

Mich interessiert momentan die Uni kein Stückchen, sondern dass ich mich nicht soweit auf die Klassenarbeit vorbereiten kann, wie ich gern würde.