Lehrerin hat mir Fingernägel abgeschnitten...was jetzt? -.-

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hat sie nicht! Selbst wenn es sich jetzt krass anhört aber das zählt unter Körperverletzung (wenn du es wirklich nicht wolltest). Damit sie schneller wachsen kann ich dir empfiehlen jeden Freitag Abend bei Sonnenuntergang sie zu schneiden / feilen (ist kein Witz hilft wirklich ich habe mich auch erst lächerlich drüber gemacht aber es stimmt tatsächlich) & was auch hilft ist jeden Tag die Nägel ca 5min gegeneinander zu reiben (fördert die Durchblutung & dadurch wachsen sie auch etwas schneller) ... Viel Glück ;)

kitkit
Fragesteller

Danke, werd ich mal ausprobieren^^

Haglaz  08.08.2013, 21:03

Regelmäßiges Nagelschneiden oder was auch immer fördert nicht die Wachstumsgeschwindigkeit, das ist ein Irrtum.

Eulenfuss382  09.08.2013, 12:59
@Haglaz

Ist es nicht es ist sogar medizinisch bewiesen worden (das zählt nicht nur bei Nägeln sondern auch bei Haaren)

La123  12.08.2013, 23:39
@Eulenfuss382

Haha wer hat das denn bewiesen? Das ist totaler Quatsch.

Hey, das darf sie keinesfalls. Ich sehe das auch als Körperverletzung. Du oder deine Eltern zahlen doch bestimmt für deinen Klavierunterricht. Also bist du doch ihr Kunde, Schon deshalb finde ich das eine Frechheit und würde mir ne anderen Lehrerin suchen.

Ich hatte einen ähnliche Situation erlebt. Mein Sportlehrer hatte mich letztes Frühjahr vom Sportunterricht ausgeschlossen weil ich seiner Meinung nach zu lange Finger- und Fußnägel habe und gleich einen Brief an meine Eltern geschrieben daß sie "im Rahmen Ihrer Fürsorgeflicht ersuchen sollten Ihrem Sohn die langen Nägel zu schneiden da diese im Sportunterricht eine Gefährdung für mich und meine Mitschüler darstellen"

Mein Vater ist damals ausgerastet und hat sich bei der Schulleitung beschwert. Also nicht kleinkriegen lassen wenn du lange Nägel gut findest dann lass sie dir auch wachsen.

kitkit
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ob sie das Recht hatte, dir gegen deinen Willen die Fingernägel abzuschneiden? Das bezweifel ich.

Aber in der Sache hat sie Recht, mit langen Fingernägeln kann man nicht wirklich Klavier spielen. Auf Dauer musst du dir klar machen, was du willst... lange Fingernägel oder Klavier spielen. Deine Klavierlehrerin hätte dich z.B. nach Hause schicken können. Meine Klavierlehrerin hatte auch eine Nagelschere dabei, falls die Nägel zu lang sind ;) Aber sie hat sie immer den Schülern gereicht, wenn nachgebessert werden musste.

Ja, dann wechsle einfach die Klavierlehrerin! Oder das Instrument: wie wäre es mit Mandoline?

Aber ganz im Vertrauen: Lange Nägel sind fast das ekligste, was es gibt! Nur eines ist ekliger: Abgekaute Nägel.

Wie lang waren deine Fingernägel denn? Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen.

Sie darf das natürlich nicht, neulich gab es hier eine Frage danach, ob Lehrer die Haare abschneiden können und das wurde als Körperverletzung bezeichnet. Also wäre das hier dann auch Körperverletzung.

Allerdings (!) ist es schwierig, mit langen Fingernägeln ordentlich Klavier zu spielen. Ich kenne deine Klavierlehrerin nicht, aber wenn es eine gute Lehrerin ist, achtet sie auch auf die Haltung der Hände. Wenn du sie falsch hälst, kannst du nicht so schnell spielen und evtl. kannst du die Zeit, die die Finger auf den Tasten liegen, nicht so gut einschätzen. Du musst sie so halten, dass die Fingernägel senkrecht auf die Tasten drücken. Mit langen Fingernägeln geht das schlecht und du hältst deine Hände automatisch flacher.

Um sie zu pflegen(schneller wachsen geht nicht!) solltest du sie mit Öl pflegen und wenn du sie feilst immer nur in eine Richtung und nicht hin und her feilen. Vielleicht kannst du dir solche Dinger kaufen, die man so über die Nägel reibt, in mehreren Phasen... Also ein (zB Stäbchen) macht sie sauber, das nächste macht sie glatt und das nächste macht sie glänzend, ich weiß nicht, wie man sowas nennt... Und Nagelhärt kann auch helfen.

Aber wenn du Klavier spielen willst, ist es besser, wenn sie so kurz wie möglich sind.

kitkit
Fragesteller

Danke für den guten Tipp! Muss man ein bestimmtes Öl nehmen, oder kann man jedes benutzen?

La123  11.08.2013, 21:04
@kitkit

Es gibt spezielle Nagelöle, ich benutze für meine Nägel immer so eins. Aber ich mache auch einmal pro Woche ein Olivenöl-Zucker-Peeling mit meinen Händen udn merke da auch, dass es meinen Nägeln gut tut. Also probiere es mal mit irgendeinem Speiseöl aus. Spröde Nägel brauchen ja einfach nur die Feuchtigkeit und Pflege und das können ihnen ja eigentlich alle Öle geben.