Frage von AllyThreadgoode, 63

Lehramt oder Grundschullehramt - wie gut kann man wechseln?

Hallo liebe Community,

Ich denke jetzt seit langem darüber nach was ich studieren möchte. Ich mache im Moment ein FSJ in Ecuador und arbeite hier mit Kindern. Schon vor längerer Zeit hatte ich die Idee, Lehrerin zu werden und dieser Wunsch hat sich während meines Aufenthalts hier immer weiter verstärkt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob Lehramt oder stattdessen nicht doch Grundschullehramt das Richtige für mich ist. Ich weiß natürlich, dass das zwei völlig verschiedene Dinge sind, aber für mich hat beides seinen Reiz. Nun meine Frage(n): Kann man im oder nach dem Studium von Gymnasiallehramt auf Grundschullehramt wechseln oder umgekehrt? Was ist leichter bzw wie stehen jeweils die Chancen, dass das funktioniert? Und wird einem dann das andere Studium irgendwie angerechnet? Verzeiht die vielen Fragen.

Danke schonmal im Voraus für ernst gemeinte und hilfreiche Antworten, am besten von Leuten, die damit Erfahrung haben.

LG,

Ally :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage76mal6, 41

Naja erstmal zur Grundthematik. Das Studium für Gymnasiallehramt beinhaltet das VERTIEFTE Studium von zwei Fächern (Kombi ist zumindest in Bayern nur begrenzt möglich)+ ein Studium der Erziehungswissenschaften. Mit dem Studium Grundschullehramt habe ich mich ehrlich gesagt nie auseinandergesetzt, da es für mich keinen Reiz hatte. Ich habe aber bei den Einführungstagen erfahren, dass man nur 1 Fach studieren muss, dafür aber die Erziehungswissenschaften vertieft durchackert. Ein Wechsel von Gymnasiallehramt zu Grundschullehramt erscheint mir sinnvoller, allerdings weiß ich nicht genau inwiefern sich die Pädagogik jetzt genau unterscheidet. Einen Wechsel von Grundschullehramt zum Gymnasiallehramt stelle ich mir sehr schwierig vor, sollte aber auch machbar sein. Im Grunde kannst du dir alle Leistungen anrechnen lassen, die auch in deinem neuen Studienfach vorkommen.

Antwort
von grubenschmalz, 31

Lehramt und Grundschullehramt ist nicht was völlig verschiedenes  

Lehramt ist der Überbegriff, darunter fällt zB das Lehramt für Grundschulen oder das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Wechsel ist nicht bzw nur sehr schwer möglich, da das einen Laufbahnwechsel bedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community