Legionellentest in einer Mietwohnung?

6 Antworten

Die Bakterien heisen Legionellen und heisen deswegen so, weil sie entdeckt wurden als bei einem Treffen von Legionären der französischen Fremdenlegion in einem Hotel einige infiziert wurden und starben. Diese Legionellen bilden sich in zentralen Warmwassersystemen bei denen das Warmwasser nicht heis genug aufgeheizt wird aus falsch verstandener Sparwut. Die Legionellen verursachen, wenn sie eingeatmet werden eine Lungenentzündung. Auch kann es in wenig genutzen Warmwasseranlagen in den Rohrleitungen zu Legionellenbildung kommen. Problematisch sind Legionellen nur, wenn sie beim Duschen eingeatmet werden, da sich beim Duschen feine Nebel bilden in denen sich Legionellen befinden können. AAlso wenn bei Dir das Wasser im Boiler über 55°C erhitzt wird, Wenn Du zum Beispiel Deinen Warnwasserhahn aufdrehst, kommt dann gleich Warmes oder heises Wasser raus, oder mußt Du lange warten? Ist das Kaltwasser handwarm, wenn Du den Wasserhahn aufdrehst, denn auch in schlecht isolierten Warmwasserrohren könnten sich Legionellen bilden. Laß das lauwarme Wasser weglaufen und dann bist Du sicher. Hast Du ein Themometer bei der Hand, das mindestens von 30 bis 100°C messen kann, dann dreh einmal den Warmwasserhahn auf und miß die Temperatur. ist sie über 50°C nach kurzer Zeit, dann ist wohl keine Gefahr zu erwarten. Trinken kannst Du das Wasser ohne Angst. Auch Baden kannst Du. Nur wenn Du nicht sicher bist, dann laß die Dusche aus. Auch die Handbrause solltest Du dann nicht verwenden. Wie lange die Untersuchung dauert, kann man nicht pauschal sagen. Daß Du Dir Gedanken machst und Angst bekommen hast, kann ich gut verstehen. Wenn ein fremder Typ plötzlich auftaucht und mir solche Horrorgeschichten erzählt, würde ich auch Angst bekommen! Aber Du kannst beruhigt sein, die Legionelen mögen keine höheren Temperaturen die über 55°C liegen. Also wenn Du nicht sicher bist auf´s Duschen und auf die Handbrause verzichten, dann kann nichts passieren. Ich hoffe, daß Du nun wieder gut schlafen kannst! Alles Gute!

Ich versteh deine Besorgnis. Hatte ich auch mal. Dieses Thema wird einfach angsteinflößend kommuniziert. Klar sind mal viele daran gestorben, darum werden diese Untersuchungen ja jetzt gesetzlich verankert und regelmäßig durchgeführt. Es gibt die Legionellen ohnehin immer. Nur wenn ein bestimmter Messwert überschritten wird, dann besteht für Schwache, Alte etc. Gefahr. Über zu hohe Messwerte müssen die Bewohner informiert werden, bis die Ursache behoben worden ist.

bei einem Haus mit mehr als 3 Wohnungen ist die Legionellenuntersuchung im Trinkwasser gesetzlich angeordnet.

Frage vorsichtshalber bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter nach, ob sie das in Auftrag gegeben haben.

Normalerweise werden die Wasserproben im Heiz- oder Waschraum der jeweiligen Häuser abgenommen und nicht in jeder Wohnung.

Zumindest ist es bei uns so

BloodyWinter
Fragesteller

Bei uns stand das schon vor Wochen am Brett, der war im Keller und in den Dachgeschoss Wohnungen

oppenriederhaus  05.01.2015, 19:07
@BloodyWinter

die Ergebnisse sollten innerhalb einer Woche vorliegen - keine Panik.

Bei uns gab es erst einmal erhöhte Werte - da waren 2 Wohnungen längere Zeit nicht bewohnt und das Wasser konnte nicht richtig umgewälzt werden.

Die Prüfung von Trinkwasseranlagen ist in Gesetzen geregelt und beinhaltet auch die Kontrolle auf Legionellen. Dazu wird in der Nähe der Warmwassererzeugung ein Ventil eingebaut und in regelmäßigen Abständen (3 Jahre) kontrolliert. Ebenso wird die Legionellenfreiheit des in der Wohnung ankommenden Trinkwassers kontrolliert. Die Kosten dafür trägt erstmal der Vermieter, legt sie aber auf die Betriebskosten um.

Würde mir eher Gedanken um den Auftraggeber machen?? War das überhaupt rechtens??

BloodyWinter
Fragesteller

Ja, war es, der war nur im obersten Stock und im Keller, hatte sich auch angekündigt