Tagelang kein warmes Wasser (Durchlauferhitzer), dann geht es plötzlich wieder. Woran kann das liegen?

1 Antwort

Der Klempner ist der Falsche Ansprechpartner! Wer hat ihn beauftragt?

Nur weil ein Durchlauferhitzer mit Wasser funktioniert, hat der Gas-Wasser-Installateur vom Gerät noch lange keine Ahnung!

Stiebel Eltron z.B. gibt die Lizenzen für den Werkskundendienst in die Hand von Elektrikern (Elektroinstallateure), warum wohl?

GWS (Klempner) tauscht im Regelfall nur die Geräte, das war es. Wenn z.B. auf der Stromseite ein Problem herrscht guckt der gute GWS in die Röhre...

...und gibt kleinlaut zu das da ein Elektriker ran muß.

Meine Empfehlung ist in deinem Fall, bitte den Vermieter einen Fachbetrieb zu beauftragen, vorzugsweise den Werkskundendienst und nicht einen daher gelaufenen Klempner, der sich für deine Schilderung nicht interessiert hat.

Wenn dein Gerät wieder funktioniert und eine Fachfirma das repariert hat, würde ich die Rechnung vom Klempner gar nicht bezahlen. Werksvertrag. Keine Leistung, kein Geld.

xPaintYouWings 
Fragesteller
 14.08.2016, 19:47

Danke für die Antwort! Den GWS hatte der Vermieter beauftragt, nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte.

Aber klingt schon logisch, dass ein Elektriker in diesem Fall der bessere Ansprechpartner wäre. Ich habe mich halt darauf verlassen, dass der Vermieter schon die richtige Firma beauftragen wird.

Werde das auf jeden Fall morgen mal dem Vermieter vorschlagen, dass er lieber einen Elektriker schicken sollte.

ProfDrStrom  14.08.2016, 19:55
@xPaintYouWings

Das passiert häufig, dass der GWS gerufen wird. Wenn die Geräte "alt" sind und von der Stromseite alles ok ist, kann er entspannt das Gerät wechseln, aber bei jüngeren Geräten wird es für den GWS eben schwierig.

Die Durchlauferhitzer dürfen eigentlich auch nur die Elektriker reparieren, auch wenn selten repariert wird (Wirtschaftlichkeit).

Viel Erfolg!

xPaintYouWings 
Fragesteller
 14.08.2016, 20:11
@ProfDrStrom

Danke, ist auf jeden Fall gut das zu wissen!