Leben in zwei Ländern - geht das; wie sieht es rechtlich aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher geht das. Es gibt viele Leute, die in warmen Regionen überwintern und im Frühjahr wieder das Deutschland fliegen. Zu beachten sind dabei nur die Visaregelungen, Bei dem Wohnsitz braucht er nichts veranlassen. Beim Visa muss er nur angeben, wo er in dieser Zeit wohnt.

Muss also jedes Mal (jedes halbe Jahr) ein neues Visum für einen längerfristigen Aufenthalt beantragt werden oder gibt es sowas wie ein dauerhaftes Visum  ?

@aiLini

Ja, man muss jedesmal ein Visa beabtragen, meist geht das nur für max. 3 Monate, kann dann im Land nochmal um 3 Mon verlängert werden.

Das weiß ich nicht genau
Was aber möglich ist (nicht auf deine Situation bezigen)
das man z.B in Deutschland arbeitet und in Tschechien Wohnt (weil da alles sehr günstig ist)

also ich Weiß das mein bsp. Möglich ist