Leben als Student härter als Job

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand nicht dass ein Studium so sehr anstrengend ist und bin immer gerne zur Uni gegangen weil ich immer was Neues lernen konnte daher kam mir die Zeit auch nicht so lang vor, durch den Master ist es bestimmt nicht schwieriger geworden eher einfacher weil das System jetzt verschulter ist und man seinen Stundenplan nicht mehr komplett selbst bauen muss.

Und ich hoffe, der Sinn von Satzzeichen ist dir jetzt klarer geworden.

lexikon94
Fragesteller

Ja danke ich weiß nicht warum , aber die Kommataste ist meine Lieblingstaste sowie mein Lieblingszeichen. Eigentlich beherrsche ich die Regeln doch ich liebe das Komma wurde mir schon oft zum Verhängnis :)

Kristall08  28.05.2013, 20:37
@lexikon94

Meine Intention war eigentlich, dir zu zeigen, dass ein Text, der von jemand anderem verfasst wurde, für eine dritte Person kaum oder nur schwerlich lesbar ist, wenn man auf die Satzzeichen verzichtet. Ein paar mehr davon hätten auch dem Verständnis deines Textes sehr gut getan. :/

lexikon94
Fragesteller
@Kristall08

Mhhh ich versuche aktuell weniger zusetzen , da mir gesagt wurde, dass ich zu viele mache

Kristall08  28.05.2013, 23:33
@lexikon94

In dem Text nicht. ;-)

Ist ganz einfach. Lies es dir laut vor. An den Stellen, wo du beim Lesen eine Pause machst, setzt du ein Komma.

Noch eins: Wort, Satzzeichen, dann erst die Leerstelle. ;-)

Mein durchschnittlicher Tag an der Uni: - 10 Uhr aufstehen, 11:30 Uhr Vorlesungsbeginn bis ca. 17 Uhr - komme nach Hause, chille - wenn ich Hausarbeiten schreiben muss, verringert sich meine Freizeit etwas, genauso, wenn ich Vorträge vorbereiten muss - Prüfungsphase: keine Freizeit, danach aber erst einmal wieder 1 1/2 Monate Ferien ;)

An sich ist es nicht sehr schwer, hängt natürlich auch vom Studiengang ab, den du studierst. Studium macht Spaß, wenn man sich das Richtige aussucht. Für mich ist Studium natürlich etwas schwerer als Schule, aber nichts, woran man sich nicht innerhalb der ersten Wochen anpassen kann.

Ich persönlich habe mir bis jetzt erst 1 Buch gekauft :D Dafür muss ich viele Blätter beim Drucken opfern, um alle Skripte auszudrucken.

Studium ist eine tolle Sache! Versuche es :) Es ist wirklich die schönste Zeit im Leben!

Also ich studiere Architektur und bin jetzt im 2 Semster Master, also die ersten 4 Semster Bachelor waren schon recht anstrengend und wenn man es genau nehmen will ohne viel Freizeit zum ende der Prüfungen hin, habe im Master keine Pflichtstunden und nur Wahlpflichtfächer kann mir meine Zeit einteilen wie ich will, ich habe schon viel Freizeit weil ich sie mir einfach nehme, Studieren kommt ja von selbststudium = Freiezeiteinteilung wann man Hausaufgaben erledigt, aber gibt viele an meiner Schule den es so leicht fällt das sie auch noch Zeit haben um zu arbeiten und richtigen Hobbys nach zugehen, also es ist bei jedem anderes, eben auch wie leicht einem alles fällt.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Gleich danach habe ich ein Studium an der Hochschule begonnen, da diese sehr praxisorientiert ist. Ich wohne auch zu Hause und pendel mit dem Auto. Es gibt sehr viele Freiheiten bei einem Studium (z.B. keine Anwesenheitspflicht), trotzdem ist der Aufwand von der Studiumwahl abhängig. Ich studiere Medieninformatik und bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Kommt stark auf den Studiengang an:

ich z.b. studiere Bauingeneurwesen und glaube, dass mein Studium durchwachsen ist, es gibt hin und wieder Wochen, in denen ich relativ viel Freizeit habe, in manchen Wochen jedoch ziemlich lange Vorlesungen und wenn es dann auf die Klausurphasen zugeht, hat man sehr wenig Freizeit.

Es gibt aber auch Studiengänge, die zeitlich wenig anspruchsvoll sind ( soziale Arbeit o.ä.), aber natürlich auch Studiengänge (Medizin, Jura), in denen man wenig bis garkeine Freizeit hat und bloß´am lernen ist.

14 Semester studieren i.d.R. auch bloß Medizinstudenten, das ist nicht die Regel, die meisten Studiengänge gehen zwischen 6 - 8 Semester

Ob man Spaß hat ? Kommt darauf an, ob man den richtigen Studiengang erwischt hat. Wenn es dein Traum ist, Medizin zu studieren, du aber in einem Mathe oder Physikstudium sitzt, macht es dir bestimmt wenig Spaß.

lexikon94
Fragesteller

Lehramt ist 6 Semster Bachelor 4 Semster Master und 4 Semster Vorbereitungsdienst deshalb komme ich auf 14 Semster