Leasing als mitarbeiter?

3 Antworten

Die Autohersteller räumen ihren Mitarbeitenden sogar sehr hohe Rabatte ein. Fahr mal nach Wolfsburg und schau dich dort in der Stadt um - dort siehst du all die aktuellen Modelle! Liegt daran, dass der Rabatt locker den Wertverlust im ersten Jahr abdeckt. Also kaufen die Mitarbeitenden einen Neuwagen, fahren den 1, 2 Jahre, verkaufen ihn dann ohne Verluste weiter und kaufen sich den nächsten Neuen. Vorteil für VW dabei: Steigerung der Absatzzahlen. Und natürlich auch ein gewisser Marketingeffekt, wenn die Fahrzeuge in der Welt unterwegs sind und so von potentiellen weiteren Käufern gesehen werden!

Ich denke mal, dass Mercedes das nicht anders handhabt. Allerdings betrifft das eben die Mitarbeitenden, die beim Hersteller arbeiten, nicht die in den Autohäusern. Autohäuser sind eigenständige Unternehmen, die nur eine Art "Franchise-Vertrag" mit den Herstellern haben. Und was man auch bedenken sollte: selbst mit ordentlich Rabatt ist der Einstiegspreis bei Mercedes deutlich höher als der bei einem VW...

Unterschiedlich. Je nach Position im Betrieb. Verkäufer bekommen meist schon einen Firmenwagen. Werkstatt Mitarbeiter und ähnliches bekommen nur Rabatte.

Das ist immer völlig verschieden. In der Regel gewährt einem der jeweiliger Hersteller Mitarbeiterrabatte und er wird ein Mitarbeiterleasing angeboten. Der Unterschied beruht darauf ob es der Hersteller selbst ist, oder eben ein eigenständig geführtes Autohaus denn die müssen zwangsläufig andere Rabatte abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung