Lb. 1 Rechnungswesen

2 Antworten

Bei A sollst du auf einem Formblatt eine Gutschrift des Verkäufers erstellen. (Absender der Gutschrift ist der Verkäufer, Name, Adresse usw., Empfänger ist der Käufer, das trägst du in das Adressenfeld ein.) Betreff ist Gutschrift....Am besten bildest du mehrere Spalten, in eine kommt auf jeden Fall der Nettoumsatz, darumter die Umsatzsteuer, daneben in der nächsten Spalte steht dann die 3 % vom Nettoumsatz und 3 % von der Umsatzsteuer) In Summe ergibt das dann die gesamte Gutschrift. (das Ausrechnen kannst du sicher locker)

B: Der Lieferer hat vorher verkauft, da hat er gebucht: Forderungen an Warenverkauf und an Mehrwertsteuer. Bei Gutschrift drehst du das einfach um. (Wenn du das im Großhandel buchst, nimmst du statt Warenverkauf das Konto Gutschrift an Kunden oder ähnlich, das findest du in deinem Lehrbuch, da steht meist ein Kontenrahmen.

Der Kunde hat gekauft und beim Kauf gebucht: Wareneingang und Vorsteuer an Verbindlichkeiten. Auch das drehst du um. Im Großhandel nimmst du statt Wareneingang dann das Konto Gutschrift von Lieferer (oder ähnlich).

C : Hier sollst du sagen, wie sich die Gutschrift auswirkt, nimm den Käufer. Er hat vorher 350 000 Wareneingang gebucht, jetzt bekommt er eine Gutschrift. Er hat also letztlich nicht für 350 000 eingekauft, sondern weniger. usw. Du schaffst das jetzt !!!

Versteh die ja nicht

Kleinalrik  12.01.2014, 15:08

Na, ein bisschen was muss von dir kommen.

Wem soll hier wohl was vergütet werden?