Latein:Wie muss ich nur vorgeben?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Auf Signale achten:

1)postquam mit Perf. ist ein Nebensatz. also:

postquam consul rem publicam rexit

ist ein Satz

2)-que angehängt verbindet gleichwertiges: hier vorher gerebat, daher wird ein zweites Prädikat gesucht - superavit. Somit gibt es den obigen Nebensatz und zwei Hauptsätze:

  1. GIC bellum in Gallia gerebat
  2. brevi tempore multas civitates superavit

Ich helfe Dir auch gerne beim Übersetzen, aber bitte starte mit einem eigenem Ansatz.

LG Thorax

Sophie2020
Fragesteller

Danke! Ich hab: Nachdem der Konsul den Stadt regierte,führte Gaius Caesar kurze Kriege. Ich bin mir sicher,dass es ne Katastrophe ist,jedoch weiß ich echt nicht was ich falsch gemacht habe.

ThoraxL  15.11.2021, 21:00
@Sophie2020

Die Reihenfolge habe ich Dir schon gegeben. Consul sollte man als Prädikativum übersetzen:

GIC bellum in Gallia gerebat

GIC führte Krieg in Gallien,

postquam consul rem publicam rexit

nachdem er als Konsul den Staat (wtl. öffentliche Sache) regiert hat,

brevi tempore multas civitates superavit

und hat viele Stämme in kurzer Zeit besiegt.

LG Thorax