Lateinklausur Rhetorik- Welche Texte werden besonders gerne verwendet?

1 Antwort

  • Cicero - de inventione, 1,7: Darin geht es um die 3 Gattungen der Rede (Festrede vs Politische Rede vs Gerichtsrede).
  • Cicero - de oratore, 1, 143: Darin geht es um die 6 Teile der Rede (exordium/prooemium, narratio, partitio /divisio, confirmatio, refutatio, peroratio/conclusio)
  • Cicero - der oratore, 1, 142: Darin geht es um die 5 Arbeitsschritte des Redners (invenio/Stoffsammlung, dispositio/Strukturierung, elocutio/Ausarbeitung, memoria/Einprägen, pronuntatio/actio/Halten)

LG

MCX

Alle Texte findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/cic.html

Miraculix84  04.11.2013, 17:09

Es ist aber auch sehr gut möglich, dass du einfach einen Text aus dem Werk, das ihr grad lest, bekommst, in dem du Stilmittel finden musst. Das kann dann mehr oder weniger alles sein, weil Cicero überall Stilmittel versteckt.

Viel Erfolg!

LG

MCX

Powermaus29
Fragesteller

Vielen Dank. Das Problem ist wir haben momentan kein Werk das wir lesen sondern lesen mal den einen mal den anderen Autoren und Text. Gibt es noch andere Texte außer die von Cicero ?

Miraculix84  04.11.2013, 19:58
@Powermaus29

Also Cicero ist DER Rhetoriker. Es gab natürlich viele Menschen, die Reden gehalten haben oder/und Reden verschriftlicht haben, aber du kannst dir bei dem Thema sehr sicher sein, dass es ein Cicerotext wird.

Weißt du denn welche Autoren / Werke ihr bisher übersetzt habt? Wenn nicht, google mal die Textstellen und berichte, was du herausgefunden hast.

LG

MCX