Latein "wiederbeleben"?!

3 Antworten

Hi, im Vatikanstaat bzw. Heiligen Stuhl wird Latein gesprochen, auch mit Wortneuschöpfungen wie Atombombe, Hybridmotor usw. Aber nur dort. Denn, wo läge der vorteil für Menschn, Latein zu sprechen, wo es doch die Muttersprachen sowie Englisch oder andere überregionale Sprachen gibt? Da könnteste auch anfangen, Gotisch zu reden. Gruß Osmond

Latein ist die Amtssprache des Vatikan ;) von daher ist die Sprache noch nicht "tot", aber relativ.

Mit dem Untergang des römischen Reiches ist die Sprache ziemlich zurückgegangen und andere romanische Sprachen haben sich daraus gebildet, wie z.B. französisch, spanisch und italienisch. Die nördlich des Limes lebenden Völker haben die germanische Sprache verwendet, aus der sich Englisch, Deutsch und z.B. Dänisch gebildet haben.

dann lern mal latein ;) ist viel zu schwer, für uns komische fälle dabei. neben nominativ, dativ, akk. und genitiv gibts da noch den ablativ und mind. einen weiteren.

PanamaPapier  15.08.2016, 03:31

Nein, es gibt keinen anderen ...