Latein Übungsbuch zu den Originaltexten und Interpretationen

2 Antworten

Meine Lateinlehrerin hat uns einmal zum Anfang des Lateinunterrichts gesagt, dass die Übungsbücher "Durchstarten" vom Veritas Verlag sehr gut sind. Ich habe mir eines von denen gekauft und bin sehr zufrieden. Erklärung vor dem Kapitel und viele Übungen, dagegen sind im Medias in Res keine. Es gibt auch zwei die soweit ich weiß, mehr mit den Themen vom Ende des Medias in Res beschäftigen.

Eigentlich ist es die beste Übung, es immer wieder und wieder versuchen, so zu übersetzen, die Übersetzung dem Lehrer zeigen und von seinen Fehlern zu lernen. So habe ich es auch gemacht und bald studiere ich Latein.... Ich halte nicht so viel von Übungsbüchern, die decken immer gedachte Problembereiche ab. Aus meiner Erfahrung als Nachhilfelehrer weiß ich aber, dass Probleme wesentlich individueller sind. Gerade in Latein kommt es darauf an, Ausdauer zu haben, sich auch mit schwierigen und komplizierten Sätzen zu beschäftigen. Glaub mir: Das ist am Anfang langweilig, nach einer gewissen Zeit wird das aber immer einfacher für Dich werden, weil Du Erfahrung gesammelt hast... .Das, was Dir ein Übungsbuch nicht bieten kann....

kollesar
Fragesteller

die texte die in unserem Buch sind habe ich aber schon alle übersetzt. Die Übersetzungstexte machen wir meist gemeinsam mit unserem Lehrer, und dann ist für mich auch alles klar und ich verstehe alles. Und dann bekommen wir als Hausübung einen Interpretationstext und plötzlich geht gar nichts mehr...

Im Prinzip hätte ich gerne einfach mehr Texte, welche zum übersetzen, aber auch mit Aufgaben zum interpretieren, mit denen ich üben kann.

QuestionMarkk  04.05.2014, 12:00
@kollesar

Also wenn Du mehr Texte, quasi als Übung übersetzen möchtest, empfehle ich immer Caesar für den Anfang. Der ist soweit am nahsten an dem Schullatein dran. Wenn Du die Schultexte schon verstehst und richtig übersetzen kannst, ist das aber schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. Wenn Dein Problem das Interpretieren ist, ist das ja nur ein geringes, da es ja dabei nur darum geht, den Inhalt zu verstehen und ihn eventuell auf bestehende Inhalte zu beziehen. Das musst Du doch nicht so intensiv üben, wie das Übersetzen oder?