lastschrift zurückgeben?

4 Antworten

Geht per Online Banking oder in der Filiale.

Allerdings kostet das Geld, das dem Gläubiger in Rechnung gestellt wird.

Deshalb solltest du das nur dann machen, wenn die Lastschrift wirklich unberechtigt war.

Im Zweifel würde ich die Angelegenheit mit dem Gläubiger klären.

Starcroley
Fragesteller

ich habe meine Bank Nachgefragt und wurde mir gesagt für meine konto ist Kostenlos.

trozdem Kündigungsbestätigung Sie wollten Unberechtigte betrag von meinem Konto abbuchen .

zum Glück ich habe via meine bank Lastschrift gesperrt.

verreisterNutzer  31.12.2022, 06:55
@Starcroley

Deine Bank hat mit der Forderung nichts zu tun. Der Gläubiger wird Dir den Betrag inklusive Gebühren in Rechnung stellen - egal ob Du die Lastschrift gesperrt hast oder nicht. Wenn die Forderung berechtigt war, dann hast Du jetzt ein Problem!

fati018  30.12.2022, 23:16

ja wenn die zahlung berechtigt war hast du paar tage später eine zahlungsaufforderung im mailfach mit bearbeitungs bzw mahngebühren

Geh zu Deiner Bank oder mach es über Online Banking. Das sollte auch da gehen.

Nachteile: dem Zahlungsempfänger werden saftige Gebühren abgezogen. Wenn die Forderung auch nur annähernd berechtigt ist und der Zahlungsempfänger eine Einzugsermächtigung hatte, dann würde ich's lassen. Er holt sich dann nämlich den Betrag zuzüglich Gebühren und Gerichtskosten zurück.

Wenn nicht berechtigt, dann nur zu! Aber vielleicht doch vorher mal Kontakt aufnehmen und klären, ob die nicht zurücküberweisen? Das spart Geld.

Starcroley
Fragesteller

trozdem Kündigungsbestätigung Sie wollten Unberechtigte betrag von meinem Konto abbuchen .

zum Glück ich habe via meine bank Lastschrift gesperrt.

allerdings wenn man das macht bekommt man am häufigsten paar tage später eine zahlungsaufforderung vom verkäufer mit mahngebüren bzw bearbeitungsgebüren diese wiederum muss man innerhalb der angegebenen datums überweisen sonst wird es noch teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Auftraggeber bekommt sein Geld nicht und muss auch noch Gebühren an die Bank abdrücken.

Besser ist es sich erstmal mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung zu setzen und versuchen die Sache zu klären.

Starcroley
Fragesteller

leider Zahlungsempfänger hat kein Verständnis. ich habe paar mal per E-mail bescheid gegeben leider meine E-Mail ignoriert wurde. alle wollen geld verdienen aber man kriegt einfach keine Geld.

ich habe meine Bank Nachgefragt und wurde mir gesagt für meine konto ist Kostenlos.

trozdem Kündigungsbestätigung Sie wollten Unberechtigte betrag von meinem Konto abbuchen .

zum Glück ich habe via meine bank Lastschrift gesperrt.