Laserpointer in Schule = Verweiß?

2 Antworten

IANAL, aber mal so aus dem Bauch heraus:

  • Geht's um Laserpointer, die man auch in der Schule findet, z. B. für Präsentationszwecke in der Fernbedienung vom Beamer, also bis Klasse 2 und niemand wurde verletzt? (kann man auch bei diesen Klassen nicht 100%ig ausschließen, nicht bei allen Menschen funktioniert der Lidschluss-Reflex bzw. kommt auch drauf an wie lange der Strahl z. B. ins Auge ging) Evtl. das Teil für den Rest des Tages wegnehmen und ein explizites Verbot aussprechen sowas mitzubringen. Bei jedem Wiederholungsfall härtere Strafen.
  • Bei Laserpointern mit höheren Leistungsklassen oder gar ohne Konformitätserklärung bzw. CE-Kennzeichnung oder wenn jmd. länger stark verletzt ist oder es ein Eingriffe z. B. in den (insb. Luft-)Verkehr war, würde ich sehr sauer werden und tatsächlich Richtung Verweis denken.
  • In anderen Fällen irgendwas dazwischen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen Verweis bekommst du dafür nicht, und wahrscheinlich auch kein nachsitzen.

Der Lehrer wird dich wahrscheinlich ansprechen und dir verbieten einen Laserpointer mitzunehmen, weil der Strahl ja doch erheblichen schaden am Auge Anrichten kann. Nimm ihn einfach in Zukunft nichtmehr zur Schule, und mache ihm klar das es nur ein Versehen war und es dir leid tut. Wird aber vermutlich keine Konsequenzen haben. Höchstens bisschen ärger von deine Eltern;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung