laptop virus?

TheLinuxer  09.03.2024, 16:19

Von wo hast du den Installer den gedownloadet. Also der Link dazu.

Bitte nicht genau den Link einfügen, sondern bei Z.B. example.com/... einfach "example" schreiben.

Elpro55555
Fragesteller

chip halt

2 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das ein Virus war. Die Tastatur zu deaktivieren ist für einen Virus zwar eine Leichtigkeit, da er einfach die Treiber deinstallieren könnte. Aber die Lüfter zu deaktivieren ist dann nicht mehr so leicht. Dafür müsste sich der Virus bis auf die Hardwareebene vorarbeiten und dann tiefgreifende Änderungen am BIOS vornehmen. Und das müsste dann auch noch im laufenden Betrieb passieren, dass der Virus auch ausgeführt werden kann - und das ist nahezu unmöglich.

Es wird eher ein Hardwarefehler am Mainboard oder BIOS sein.

Setze die BIOS-Einstellungen zurück indem du die BIOS-Batterie für ca. 10 s entfernst. Eventuell noch eine Systemwiederherstellung machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen

Ich denke, dass es ein Hardware fehler in einem Mainboard Chipsatz ist, da es sehr schwer ist, dass ein Virus oder eine andere Malware art, die Lüfter Deaktiviert. Vor allem, da es der Malware nichts bringen würde, die Lüfter zu deaktivieren.

wenn du sagst, du hast es von Chip.de gedownloadet, ist da eh nichts drauf, was unerwünscht ist, außer möglicherweise Avira Antivirus, das beim Chip installer dabei sein kann, obwohl keiner gefragt hat, aber eigentlich ist Chip de sicher.

Also ein Virus wird es wahrscheinlich nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby