Laptop stürzt jede 10 Minuten ab?

Und der ist immer Überhitzt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

könnte verschiedene Ursachen haben nach 2-3 Jahren sammelt sich schon Staub im Laptop an wodurch eine Überhitzung stattfinden kann.

Vielleicht ist Hardware defekt lass mal ein Test durchlaufen, wenn er es überhaupt schafft ohne abzustürzen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal meine Daten sichern und dann Windows neu installieren nach 2-3 Jahren sammelt sich sehr viel an und auch durch das installieren und deinstallieren von Programmen können Reste auf dem Laptop bleiben die schlussendlich ä ihn mit der Zeit durch Fehler zum abstürzen bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie äußern sich diese Abstürze?

Bekommst Du einen Bluescreen (wenn ja, welcher Fehler wird gemeldet?) oder "friert" der Rechner ein?

Hast Du schonmal geprüft, ob die Lüfter im Schleppi noch alle funktionieren? Verstopfte Lüfter sind eine beliebte Störungsquelle!

Hast Du mal nachgesehen, ob die Chips auf dem Mainboard (Northbridge, Southbridge) noch ausreichend gekühlt sind?

Funktioniert die Kühlung der Grafikkarte noch?

Was ist mit den Datenträgern (Festplatte, SSD)? Sind die noch i.O.?

Meine Vermutung lautet trotz sehr wenig Infos: Dem Compi wird's irgendwann zu warm...

Könnte alles sein. Du müsstest uns mindestens die Hardware nennen.

Einfach mal windows oder welches os auch immer neu installieren, geht schnell und löst oft alle probleme

Ich setzte zb auch immer jedes halbe jahr alle geräte zurück

Somit bleiben sie schnell, sind nicht zugemüllt und behalten ihren technischen "glanz"

IchirakuRamen
Fragesteller

Habe ich auch gemacht im Oktober

Klingt auch für mich sehr stark danach als würde das Problem durch zuviel Dreck im Gerät verursacht werden. Der erste Anfang währe mal das Kühlsystem incl. Lüfter ordentlich zu reinigen bzw. reinigen lassen (hier bringt ein bisschen mit'm Staubsauger hinhalten wenig). Dann können natürlich dummerweise doch schon Hardwaredefekte aufgetreten sein oder das oft helfende Neuaufsetzen bringt dann alles zum guten.