Laptop oder zeichentablet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten wäre ein zeichentablet das man an den pc oder laptop anschließen kann. Die preisspanne bei tablets kann von 20€-1000€+ liegen aber da sie gerade erst anfängt sollte sie ein günstiges kriegen. Es gibt tablets mit und ohne bildschirm aber die mit sind teurer also einfach eins ohne da man das gefühl dafür über zeit entwickelt. Ich würde dir ein wacom tablet empfehlen da ich auch so eins habe und es unter 100€ immernoch günstig ist meiner meinung nach.
Nachdem man ein tablet gekauft hat muss man dann aber auch ein programm am pc haben indem man zeichnen kann (ich benutze photoshop was aber geld kostet) aber es gibt auch eine menge alternativen die kostenlos runterladbar sind wie Krita, Gimp.... also nimm am besten eines von den beiden weil die bekannter sind und auch gut.

Also es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Ein Tablet mit Tastatur, und Touchscreen
  • Ein Laptop mit separatem Zeichentablet

Meiner Meinung nach wäre ein Tablet mit Tastatur und Stift sinnvoller (bzw. ein Laptop mit Touchscreen. Die meiner Meinung besten Modelle momentan sind:

Das Apple IPad 8. Generation mit Apple Pencil und Tastatur (natürlich gehen auch iPad Pro oder iPad Air, aber beide sind finde ich zu teuer, das normale iPad kann mithalten, ich nutze es selber:

https://www.apple.com/de/shop/buy-ipad/ipad-10-2/128gb-space-grau-wifi

GB Anzahl und Farbe musst du natürlich selber auswählen ⬆️

Ich bin sehr zufrieden damit und zeichne über die App ProCreate (ca 10€), die von vielen digitalen Künstlern genutzt wird.

Ich habe außerdem noch den Apple Pencil:

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0C2ZM/A/apple-pencil-1-generation

Es gibt natürlich auch günstigere Modelle die nicht von Apple sind…

Und eine Tastatur:

https://www.apple.com/de/shop/product/MX3L2D/A/smart-keyboard-für-ipad-8-generation-deutsch

Beides ist mit Bluetooth verbunden und super praktisch :)

Gutes habe ich auch vom Surface gehört:

https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-go-2/8pt3s2vjmdr6?activetab=pivot%3aoverviewtab

Das Surface ist von Microsoft und kann gleichzeitig als Laptop und als Tablet genutzt werden, der Screen ist ähnlich groß wie der vom iPad, ich bin mir nicht sicher, ob Tastatur und Stift mit dabei sind.

Auch sehr gut ausgezeichnet wurden die beiden Samsung Galaxy Tab 7 und 7+

https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s/galaxy-tab-s7-11-inch-mystic-black-128gb-wi-fi-sm-t870nzkaeub/?cid=de_pd_ppc_google_tabs7_launch_im-tablets-galaxy-tabs7-q3_text_tablet-20200821_none&tmcampid=7&tmad=c&tmplaceref=m_FF~tabs7_CN~tabs7_PH~laun_MK~de_BS~im_PR~tab_SB~tabs7_PK~clicks_FS~lo_CA~kew_MD~c_KS~gc_MT~bmm&tmclickref=b_%2Btablet&gclid=CjwKCAjw3riIBhAwEiwAzD3TiQqjbwSmqhq_grhT0H7cOYiF0hN9HxIUCaCiqDLhil9FazHZ62KptRoC__wQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Beide kann man meines Wissens nach mit Stuft und Tastatur nutzen.

Die Wahl ist natürlich auch abhängig davon, ob ihr in der Familie iOS oder Androide nutzt. Und natürlich gibt es auch viele weitere Modelle, aber das sind meiner Meinung nach die besten drei auf dem Markt :)

Ich hoffe ich konnte helfen

Also ICH verwende das iPadPro mit dem Apple-Pencil und dem Zeichenprogramm Procreate und bin sehr zufrieden damit!

Das ist natürlich nicht gerade die günstigste Variante 😬

Von einem separaten Zeichentablett dass man an PC oder Laptop anschließt würde ich persönlich abraten weil es doch recht schwierig ist zu zeichnen wenn die Stelle wo man zeichnet nicht auch die Stelle ist wo das Bild entsteht. Da den richtigen Punkt zu treffen wo man im Bild wieder ansetzen will fand ich immer sehr nervig und sehr ungenau!

Ich persönlich habe mit Laptop und Tablet separat angefangen und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Mittlerweile zeichne ich auf einem Tablet (iPad Air) da ich es oft für die Schule brauche und unterwegs gerne mal zeichne.

Ich habe früher mit einem Wacom Intuos gezeichnet, kann ich für Anfänger sehr empfehlen. Die sind nicht sehr Teuer aber dennoch sehr genau beim zeichnen und von guter Qualität.

Tablets mit Display sind da etwas teurer, ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben möchtest für Laptop und das Tablet.

Hoffe ich konnte soweit helfen, fragen kannst du gerne stellen :)

lisanicole2010
Fragesteller

Muss ich da auf was achten wenn ich den Laptop separat kaufe was muss der haben reicht da ein einfacher Laptop oder sollte der schon einiges können danke dir

Wie wär's mit nem Surface

lisanicole2010
Fragesteller

Was ist ein surface