Frage von HirnlosOo, 29

Laptop mit PC zusammen wie einen Rechner nutzen?

Hallo an die Community,

ich bin mal wieder auf so eine Bastelidee gekommen und weiß nicht ganz wie und ob ich das so umsetzen kann:

Ich besitze einen Laptop und einen Stand-PC.

Der Laptop soll über einen Switch per Lan-Kabel an den PC angeschlossen werden. Somit möchte ich es mir leicht machen beide PCs zu synchronisieren (z.B. das Programm Outlook und weitere Programme). Optional wäre es ganz gut, wenn ich so Dateien direkt von einem Rechner auf den anderen Rechner kopieren bzw. verschieben könnte.

Zudem soll der Laptop als zusätzlicher Bildschirm für den PC genutzt werden. Zugleich möchte ich den PC-Bildschirm jederzeit schnell und einfach zu einem externen Bildschirm für den Laptop machen können.

Mit jedem Rechner möchte ich den jeweils anderen Rechner steuern können, doch beide sollen zugleich separat steuerbar bleiben.

Verrückte Sache, ich weiß.

  1. Geht das?
  2. Wie setze ich das um?
  3. Was muss ich beachten?
  4. Brauche ich spezielle Software, wenn ja, welche?
  5. Geht das auch offline?

Schon mal danke an alle hilfreichen und detaillierten Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von R3HAX, 12

So kannst du beide PCs verbinden: 

http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/crossover_kabel.html

So kannst du vllt. deine Dateien Synchronisieren:

http://www.dirsync.de/

Fernsteuerung geht z.B. mit TeamViewer:

https://www.teamviewer.com/de/

Um den Monitor als Erweiterung für Laptop zu nutzen, einfach Monitor mit Laptop verbinden und die gewünschte Verbindungsart am Laptop auswählen.

Kommentar von HirnlosOo ,

Danke, das sieht recht gut auß.

Kommentar von HirnlosOo ,

*aus

Kurze Frage noch: Geht das auch ohne cross-over-Kabel? Z.B. mit einer
Verbindung beider PCs durch normale Netzwerkkabel und einem
zwischengeschalteten Switch?

Kommentar von R3HAX ,

Vllt so:

http://www.dannratemal.de/?p=429

Habs aber nicht getestet.

Kommentar von HirnlosOo ,

Ja, das sieht soweit ganz gut aus. einfach auf beiden Rechnern (oder zumindest auf einem) einen Ordner erstellen, in den die Dateien gelegt werden, die synchronisiert werden sollen und diesen dann als Zwischenspeicher verwenden, aus dem man dann die Daten mit dem anderen Rechner bezieht.

Es gab jedoch glaube ich auch noch die Möglichkeit zwischen beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe zu erstellen. Vielleicht ging das so ... Oder mit einer Verbindung aus dem hier genannten und der Arbeitsgruppe. Mal schauen.

Kommentar von HirnlosOo ,

Zudem hätte ich noch folgende Frage:

Wenn ich Teamviewer auf beiden Geräten installiere und gleichzeitig ausführe, kann ich dann gleichzeitig beide Rechner mit dem jeweils anderen Rechner fernsteuern (bzw. nacheinander)?

Kommentar von R3HAX ,

Ich kanns im Moment leider nicht testen, aber ich schätze, dass es nicht geht, tut mir Leid.

Kommentar von HirnlosOo ,

Kein Ding! Notfalls finde ich es selbst heraus. Ist schließlich auch meine Bastelidee. ;D

Kommentar von HirnlosOo ,
Kommentar von R3HAX ,

Danke für die Bewertung !

Antwort
von simon151102, 19

Soweit ich mich auskenne geht sowas nicht.

Kommentar von HirnlosOo ,

Aber man kann doch auch zwei Stand-PCs direkt miteinander vernetzen und das mit den Bildschirmen geht soweit ich das weiß mit einer Software, ich weiß nur nicht mit welcher.

Hilft hier vielleicht die Remote-Desktop-Funktion von Windows?