Laptop Desktop Anders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ami1743308,

könnte es sein, dass bei dir Windows 11 installiert wurde? Da sind nämlich einige Grafische Veränderungen vorgenommen wurden die es unter Windows 10 noch nicht gab.

Danke fürs 🌟

Ben

Ami1743308
Fragesteller

Jap, ich denke!

kontrollier die auflösung im pc sowie im Monitor bzw Fernseher.

im Monitor nach sowas wie position schauen, im windows nach sowas wie bild strecken.

Da stimmt was nich ganz.

Viren können immer gründe sein genauso wie irgendein windowsbug.

Wenn dus komplett neu haben willst win neu installieren, oder für die daten behalten, die Systemwiederherstellung.

Bringt aber nich immer.

Ami1743308
Fragesteller

Also ist das vielleicht ein Virus? Ich habe neulich ein Spiel ( Fornite von der offiziellen Seite) Heruntergeladen gehabt. Es kam eine Info das die Datei möglicherweise Viren enthält. Hab es dann ca. 1-2 Wochen gehabt. Dann sah der Desktop so aus und ich hatte es direkt gelöscht. Keine veränderung. Auf meiner Laptop den ich Davor hatte hatte ich das Spiel auch, jedoch ohne dieses Problem. Kann es trotzdem ein Virus sein?

ewigsuzu  07.03.2022, 03:21
@Ami1743308

nein von der offiziellen seite zieht man keine Viren; ich glaube da is was mit der Position verrutscht oder sowas, aber starte einfach den windows defender, oder nutzt adw cleaner, malewarebytes oder hitmanpro, sind alle empfehlenswert, der hit man pro sogar nochmal mehr.

ewigsuzu  07.03.2022, 03:23
@Ami1743308

aber schau erstmal im Monitor nach sowas wie position, im windows nach sowas wie bild strecken.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

okay danke, wie genau mache ich das? sorry ich kenn mich da nicht ganz aus😅

ewigsuzu  07.03.2022, 03:29
@Ami1743308

sorry du hastn laptop du hast ja gar keinen monitor; machn rechtsklick uf den desktop da müsste sowas wie anzeige in der liste stehen, das öffnest du, oder du gibst systemsteuerung ein im startmenü und dann in der suche von der systemsteuerung anzeige da sollstest du das wichtigste finden, lies einfach genau was da steht, wirklich kaputt machen kann man da nix.

ewigsuzu  07.03.2022, 03:31
@Ami1743308

und die virenprogramme die ich empfohlen habe kann ich dir als direktlink zum runterladen geben, wenn du es wünschst, is auf chip.de da wird alles geprüft mit kaspersky.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn ich einen Rechtsklick mache, stehen dort folgende Optionen:

-Ansicht

-Sortieren nach

-Aktualisieren

-Anzeigeeinstellungen

-Anpassen

-Open in Windows Terminal

-Weitere Optionen Anzeigen😅

muss ich dann in die Anzeigerinstellungen?

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

okay da kommen dann Kathegorien… Zb Helligkeit usw des ist ja egal, dann Skalieren und Layout vielleicht? Und als letztes noch Verwandte einstellungen..

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

Hast du vielleicht noch eine Andere App zb, wo ich dir bilder senden kann zum zeigen? ich kann hier keine bilder einfügen, auf Instagram z.B. würde das evtl schneller gehen oder so😅

ewigsuzu  07.03.2022, 03:41
@Ami1743308

skallieren kannste mal testen. was steht bei layout weiter drin? ja verwandte einstellungen kann man auch durchgehen.

ewigsuzu  07.03.2022, 03:42
@Ami1743308

die bilder kannste direkt oben in der frage einstellen, unten sind diese punkte da kannste die frage ergänzen, überm textfeld sind symbole eins etwa mittig soll ein bild sein damit kannste bilder auswählen, eig müsste ich den mist ja im kopf haben aber win 10 is mir einfach zu stressig XD

und ansonsten ein bild hoster verwenden.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu also bei skallieren & Layout kommt nur :

-Ändert größe von Texts, Apps und anderen Elementen

-Bildschirmauflösung

-Bildschirmausrichtung

-mehrere Bildschirme

bei verwabdte einstellung kommt das:

-erweiterte Anzeige ( Informationen Anzeigen, Anzeigungsrate

-Grafik

ewigsuzu  07.03.2022, 03:44
@Ami1743308

ja da sind wir richtig, wir wollen die auflösung und die ausrichtung erweiterte anzeige brauchste erstmal nich.

ewigsuzu  07.03.2022, 03:45
@Ami1743308

bei der auflösung schauste ob du die größte einstellung hast bei der ausrichtung schauste was angegeben is mittig zentriert usw.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

okay dahinter is so ne leiste wo man formate denke ich mal ändern kann. Aktuell ist dort folgendes angegeben: 1920 x 1080 (empfohlen)

ewigsuzu  07.03.2022, 03:46
@Ami1743308

genau gehts nich mehr größer oder? hab eben nochn kommentar geschrieben dazu ^^ bei der ausrichtung schauste was angegeben is mittig zentriert usw.

ewigsuzu  07.03.2022, 03:47
@Ami1743308

das is die auflösungsrate das bezeichnet wie viele pixel du im bild siehst, das is ne pixelangabe diese zahlen.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

ne höher gehts nich :) wie genau mach ich das mittig zentirieren? Ich kann nur des 1920x 1080 ändern😅 mehr steht da dazu nicht..

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

achso okay, was genau muss ich dann anklicken zum Ändern?

ewigsuzu  07.03.2022, 03:49
@Ami1743308

dafür wieder zurück gehen in die einstellung und auf die Bildschirmausrichtung klicken.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

bei ausrichtung ist vorgeschlagen:

-querformat

-hochformat

und dann beides noch als gedehnt

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

dann dreht sich der bildschirm auf den kopf😬

ewigsuzu  07.03.2022, 03:51
@Ami1743308

ach das meint er ja dann die einstellung nich übernehmen. ansonsten die maus nur andersrum benutzen dann kannste hinklicken auf das vorherige.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

ja habs wieder wie davor also normal auf querformat

ewigsuzu  07.03.2022, 03:52
@Ami1743308

okay und ne weitere einstellung hat er nich? okay gut warte mal ca 5-10 minuten.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

auf welche einstellung soll ich dann genau warten?

ewigsuzu  07.03.2022, 03:56
@Ami1743308

ich such grad wo das is was ich finden will; ich will finden das er deinen Bildschirm wieder ausdehnt, und diese einstellung müsste eig irgendwo in dieser kack anzeige sein, aber ich bin mit win 10 nich gut vertraut und muss suchen wo das is xD

aber wenn das jetzt alles nix bringt, probier ne systemwiederherstellung bevor das passiert is.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

wie genau macht man des und was macht eine systemwiederherstellung? gehen Dabei Daten verloren oder so?😬

ewigsuzu  07.03.2022, 04:01
@Ami1743308

okay wir probieren mal das skalieren aus, Das is so Windows speichert immer mal sein system so wie es gerade is ab, das betrifft nur das windows system sonst nichts, und dieses wird dann auf von früher wieder sag ich mal hoch geholt, mehr is das nich. An den Daten ändert sich also nix nur instalierte programme können dann halt uninstalliert sein, mehr nich.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

okay sind sie sicher uninstalliert? also auch virenschutz programm usw?

ewigsuzu  07.03.2022, 04:02
@Ami1743308

nur betroffene programme nich alles, nur die programme die du in der zeit installiert hast.

Ami1743308
Fragesteller
@ewigsuzu

achso okay dann passts.. wie genau geht das denn?