Laptop Browserverlauf auf der Festplatte löschen?

7 Antworten

Dazu musst du die Daten überschreiben. Einfach nur löschen, von Hand oder mit CCleaner, oder die C Partition zu formatieren bringt nichts, sie können immer noch wiederhergestellt werden!

Wenn du das System eh neuaufsetzen willst, geht das so:

Am einfachsten ist es mit einem Linux Live System. Du lädst dir zB die ISO von Ubuntu runter & schreibst sie mit Balena Etcher auf einen USB Stick. Nun musst du noch einen Windows Installations USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen (wenn du wieder Windows drauf haben willst). Mit Key Viewer 9 kannst du zur Sicherheit nochmal deinen Windows-Key auslesen (& dir abschreiben).

Ubuntu USB anschließen, PC neustarten, das Boot Menü öffnen (siehe [online] Handbuch von deinem Mainboard/Laptop Modell) und mit dem Ubuntu USB starten. Ubuntu im Live Modus starten. Über die Einstellungen würde ich die Tastatur noch auf Deutsch stellen. Das Programm Gnome Disk öffnen und schauen was deine interne Windows Festplatte für eine Bezeichnung hat (idr. /dev/sdb, Zahlen usw weg lassen). Dann das Terminal öffnen und eingeben:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb status=progress

(/dev/sdb natürlich entsprechend ersetzen). Dann warten, bis es fertig ist. Achtung, alle Daten auf der Festplatte gehen verloren!

Anschließend den Windows USB Stick anschließen, PC neustarten & mit dem Windows Stick starten.

Ich benutze unter W7 "Free Internet Window Washer"

Das wird im Browser gespeichert und nicht auf der Festplatte

Du drückst im Browser auf löschen, dann kann man nichts mehr sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber Erfahrung
mjutu  15.06.2020, 09:58

Nein, das reicht nicht aus. Dann sind zwar die Files, in denen der Browserverlauf gestanden hat, als gelöscht gekennzeichnet, die Bits sind aber immer noch auf der Festplatte. Man müsste die Files überschreiben, bzw. bei einer SSD den Trim-Befehl auslösen.

format C:

Falls du den Kram auf dem Computer nicht mehr brauchst