Lamarcks Theorie heute noch gültig?

4 Antworten

Der Lamarckismus ist heute im Großen und Ganzen überholt und widerlegt worden. Wie sich gezeigt hat, gibt es eine Evolution (dieser Fakt war aber in der Wissenschaft ohnehin niemals umstritten), doch der der Evolution zugrundeliegende Mechanismus ist nicht die Vererbung erworbener Eigenschaften wie sie Lamarck postulierte, sondern die natürliche Variabilität innerhalb einer Population in Verbindung mit der natürlichen Selektion wie Charles Darwin und Alfred Russel Wallace sie beschrieben.

Dennoch kann man den Lamarckismus nicht komplett auf das Abstellgleis der überholten Theorien stellen. Wie phänotypische Merkmale, so evolviert auch das Verhalten und genauso entwickelt sich auch eine Kultur. Die menschliche kulturelle Evolution ist durchaus etwas, was man als Lamarckismus im light-Format bezeichnen könnte. Denn wir müssen das Rad (zum Glück) nicht jedes Mal neu erfinden - stattdessen wurde diese Eigenschaft einmal erworben und dann dank Sprache oder Texten von Generation zu Generation als Wissen vererbt.
Allerdings unterliegt dann auch das Wissen am Ende auch einer durchaus im darwinistischen Sinn zu verstehenden Evolution: Wissen, das nichts taugt, wird nicht weitergegeben, es gerät in Vergessenheit und stirbt aus. Anderes Wissen gewinnt an Bedeutung, wenn sich die Umweltbedingungen ändern. Kaum ein Mensch muss beispielsweise heute noch wissen, wie früher ein Buch mit der Hand gebunden wurde oder wie Gutenberg die Seiten eines Buches bedruckte. In unserer hochtechnisierten Welt kommt es eher darauf an, wie geschickt man mit der Tastatur umgehen kann und Bücher lädt man sich als E-Books auf Tablet und Co.

Richard Dawkins hat in Analogie zum "Gen", der biologischen "Evolutionswährung" für Gedanken und Ideen, den äußerst treffenden Begriff "Mem" geprägt. Meme können sich wie Gene in einer Populatoin ausbreiten (wie ein Lied, das zu einem großen Hit wird zum Beispiel), zu einem ganz wichtigen und somit "hochkonservierten" Bestandteil des "Mempools" werden (wie zum Beispiel Verkehrsregeln) oder eben auch wieder aussterben, wenn sie an Bedeutung verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Theorien sind immer gültig.

"Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Darwinist  23.05.2019, 18:12

In der Wissenschaft versteht man unter einer Theorie aber etwas anderes als das, was man im Allgemeinen darunter versteht. Demnach ist eine Theorie durch eine Vielzahl von empirischen Belegen gestützte Tatsache. Das kann zum Beispiel ein mathematischer Beweis sein. Da wir bei der Rekonstruktion einer wie auch immer gearteten Geschichte (und dazu gehört auch der Evolutionsgedanke) aber mathematische Beweise nicht verwenden können, sind wir auf Indizienbeweise wie Fossilien oder seit der Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend die Erkenntnisse aus der Genetik und Molekularbiologie angewiesen. Die Fülle dieser Indizien ist aber so groß, dass an der Evolutionstheorie heute kein Zweifel mehr bestehen kann. ;)

Gültig? Ja. Korrekt? Nein. Das wissen wir seit 1859.