Lagrange Punkte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Ausdruck Gravitationsfeld wird die an einem bestimmten Punkt wirkende Kraft auf einen Probekörper beschrieben.

Wenn in entgegengesetzte Richtung gezogen wird, gibt es keine durch Beschleunigung erzeugte Bewegung. Wenn keine Bewegung stattfindet, spricht die Physik von einem Ort ohne Gravitation, auch wenn sie durch sich überlagernde entgegengesetzte Felder entstanden ist.

Die Physik ist eine auf Empirie basierende Wissenschaft. Was man gemessen hat, ist Grundlage der Beschreibung und Theorie.

weckmannu  07.08.2022, 09:23

Danke für den Stern

Dein Vergleich ist verkehrt.

Beim Seil verdoppelt sich die Spannkraft des Seiles, wenn die angreifenden Kräfte verdoppelt werden.

Bei der Gravitation dagegen werden im Lagrange-Punkt zwei Kräfte gegenseitig aufgehoben. Da ist die Summe aller Kräfte null. Du stellst Dir das so vor, als würden die Gravitationskräfte nicht an allen Molekülen gleichzeitig angreifen, so als würde die erste Gravitation einen Teil des Körpers anziehen und die zweite Gravitation den anderen Teil, so dass zwischen beiden Teilen eine Zugspannung entsteht.

Ich verstehe deine Frage und den kleinen Fehler in deiner Überlegung. Das ist einfach zu beantworten: Du stellst dir das System stehend vor. Da zieht sich natürlich alles zusammen, bis es "knallt". Lagrange funktioniert nur in Bewegung, und die ist hier durch die Kreisbahnen gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht müsste da erstmal geklärt werden, was Gravitation ist. Oder davor, was es nicht ist: ein Seil.

Was es genau ist, ist schon problematischer, weil es zum einen als eine fundamentale Wechselwirkung angesehen wird, aber zum anderen auch als ein Effekt, resultierend aus der Krümmung der Raumzeit.

Also durch die Krümmung der Raumzeit wird Raumzeit ... gekrümmt. Etwas das sich darin, relativ gesehen, geradeaus bewegen will, macht damit, aus Sicht der Raumzeit, also einen Bogen. Dieser Bogen wird als das angesehen, was uns in Richtung Masse drückt, die verantwortlich für Krümmung der Raumzeit, und damit der Gravitation, wie wir eine Manifestation dieser Krümmung nennen, ist.

Eine zweite Masse, die der ersten entgegenwirkt, zieht damit nicht am anderen Ende, sondern biegt die Raumzeit dazwischen wieder gerade - entkrümmt sie also wieder.